×

Peru feiert Rückkehr gestohlener altertümlicher Goldmaske

Nach einem 20 Jahre dauernden Rechtsstreit ist eine gestohlene altertümliche Goldmaske von Deutschland zurück in ihre Heimat Peru gekehrt. Am Montag wurde die aus dem 8. Jahrhundert stammende Sicán-Maske erstmals im Präsidentenpalast in Lima gezeigt.

Agentur
sda
11.09.18 - 05:28 Uhr
Kultur
Die Begräbnis-Maske mit Goldlegierung und Silberaugen stammt aus dem 8. Jahrhundert.
Die Begräbnis-Maske mit Goldlegierung und Silberaugen stammt aus dem 8. Jahrhundert.
KEYSTONE/EPA EFE/ERNESTO ARIAS

Perus Präsident Martín Vizcarra war ebenfalls anwesend. In der vergangenen Woche war das Artefakt der peruanischen Botschaft in Berlin übergeben worden. Es stammt aus einer Zeit noch vor den Inkas.

Die Begräbnis-Maske mit gehämmerter Goldlegierung und Silberaugen steht sinnbildlich für 9000 Kunstobjekte, die Peru in den vergangenen zehn Jahren aus dem Ausland zurückgeführt hat. Die Maske war 1999 verschwunden und wurde damals von Interpol in Deutschland bei einem türkischen Kunsthändler aufgespürt, der gestohlene Objekte veräusserte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR