×

Bane beginnt seine Arbeit am Mühleturm

Das lange Warten hat ein Ende: Der Churer Künstler Fabian «Bane» Florin startet heute Montag mit dem Wandgemälde am Mühleturm.

Südostschweiz
03.09.18 - 11:42 Uhr
Kultur
Die Buchstaben am Mühleturm wurden abmontiert und Bane startet am 3. September mit seinen Arbeiten
Die Buchstaben am Mühleturm wurden abmontiert und Bane startet am 3. September mit seinen Arbeiten
CHRISTIAN RITZ

Lange war es ruhig um die flächenmässig grösste Wandmalerei der Schweiz, welche dereinst den Churer Mühleturm zieren sollte. Nun ist es so weit: Fabian «Bane» Florin wird heute mit seinen Arbeiten am Turm starten, wie aus einem Facebook-Post des Künstlers hervorgeht. Der Mühleturm wird sich im Herbst im neuen Gewand zeigen.

Das lange Warten hatte seinen Grund: Das Grossprojekt musste aufgrund eines ausstehenden Entscheides des Bundesamts für Strassen (ASTRA) aufgeschoben werden.

Sujet nach wie vor geheim

Über das Motiv des grössten Wandgemäldes der Schweiz schweigen sich sowohl der Künstler als auch die Stadt Chur aus. «Die Churer Bevölkerung soll an meiner Arbeit teilhaben und sehen können, wie eine Idee wächst», so Bane. Somit ist sein Entscheid, das Sujet nicht vorab zu kommunizieren, ein ganz bewusster. Eines ist jedoch bereits jetzt klar: Das Bild ist nicht für die Ewigkeit bestimmt.

Dokumentation des ganzen Projektes

Die Vergabe des Projektes an Fabian Florin löste ein grosses Medienecho aus und stiess bei der Bevölkerung auf breite Zustimmung. Für den Churer scheint dies keine Selbstverständlichkeit zu sein. «Ich weiss das Vertrauen, welches mir die Stadt Chur mit diesem Projekt entgegenbringt, unglaublich zu schätzen», so Bane. Nachdem der Weg nun auch in bürokratischen Angelegenheiten frei ist, kann Florin das Projekt am Turm operativ starten.

Auf der Website muehleturm-chur.ch wird Bane den gesamten Verlauf in Form von Videos, Bildern und Texten dokumentieren, sodass Interessierte rund um die Welt an seiner Arbeit teilhaben können.

Zwei Videos wurden bereits veröffentlicht und zeigen einen Rückblick auf den Ursprung der Idee und die Entfernung der bekannten Buchstaben am Turm:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR