×

«Der Schwarm» als Serie: ZDF verfilmt Frank Schätzing

«Der Schwarm» hat Frank Schätzing international bekannt gemacht. Der Ökö-Thriller über eine intelligente Spezies aus dem Meer, die die Welt bedroht, wurde zum Millionen-Bestseller. Nun soll sie verfilmt werden - und das gleich als Serie.

Agentur
sda
30.08.18 - 12:34 Uhr
Kultur
Autor Frank Schätzing arbeitet an der Verfilmung seines Erfolgsthrillers "Der Schwarm" selber mit. (Archivbild)
Autor Frank Schätzing arbeitet an der Verfilmung seines Erfolgsthrillers "Der Schwarm" selber mit. (Archivbild)
Keystone/DPA/HENNING KAISER

Wie der deutsche TV-Sender ZDF am Donnerstag in Mainz mitteilte, arbeitet der 61-jährige Schriftsteller an den Drehbüchern mit. «Der Schwarm» soll in internationaler Koproduktion als Serie von acht 45-minütigen Folgen entstehen, der Drehbeginn ist laut ZDF für nächstes Jahr geplant. Zuvor hatte der Branchendienst «dwdl» über das neue Serienprojekt berichtet.

«Der Schwarm», 2004 erschienen, war Schätzings fünfter Roman, mehr als 1000 Seiten dick, wurde schnell zum Bestseller und war, in mehr als zwei Dutzend Sprachen übersetzt, auch weltweit ausgesprochen erfolgreich. Der Autor aus Köln entwirft darin ein düsteres Zukunftsszenario, in dem Organismen in der Tiefsee Tsunamis und andere Naturkatastrophen auslösen, die zur globalen Bedrohung für die gesamte Menschheit werden.

Die mysteriösen unbekannten Lebewesen aus dem Meer scheinen den Menschen weit überlegen zu sein. Eine Gruppe von Wissenschaftlern und Militärangehörigen versucht, sich gegen ihre Pläne zu wehren und muss die Frage klären, ob sie mit der unbekannten Spezies Kontakt aufnehmen oder sie bekämpfen soll. Schätzing erhielt von vielen Kritikern Lob für den spannenden Öko-Thriller, der durch die Tsunami-Katastrophe in Südostasien im Jahr des Erscheinens zusätzliche Aufmerksamkeit bekam.

«Game of Thrones»-Produzent

Die Produktion der Serie übernehmen für die neu gegründeten Intaglio Films in Berlin der Produzent Frank Doelger («Game of Thrones») gemeinsam mit Eric Welbers von der ndF: International Production.

Die Drehbücher entstehen dem ZDF zufolge unter Schätzings Mitwirkung und orientieren sich am aktuellen Stand der Wissenschaft. «Keine Frage ist mir so oft gestellt worden wie die nach der Verfilmung von 'Der Schwarm'. Jedes Mal lautete meine Antwort: Flaute. Wer hätte gedacht, dass die ideale Mannschaft doch noch zusammenfindet», zitiert das ZDF den Schriftsteller. «Ab jetzt also volle Fahrt voraus.»

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler, erklärte zu dem Projekt: «Schätzings 'Der Schwarm' ist heute relevanter und aktueller denn je und in seiner erzählerischen Vielschichtigkeit genau der richtige Stoff für eine moderne Event-Serie.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR