×

Giacobbo/Müller gehen mit Zirkus-Knie auf Jubiläums-Tournee

Das Satiriker-Duo Viktor Giacobbo und Mike Müller tritt 2019 in der Manege des National-Zirkus Knie auf. Dieses «Highlight» des Jubiläumsprogramms gaben die Gebrüder Knie bekannt.

Südostschweiz
21.08.18 - 13:09 Uhr
Kultur

2019 feiert der Schweizer Nationalzirkus Knie sein 100-jähriges Jubiläum. Auf der Jubiläumstournee werden die Schweizer Komiker und Satiriker Viktor Giacobbo und Mike Müller die Knie-Manege zu ihrer Bühne machen, wie Fredy Knie Jr. und Franco Knie am Dienstag an einer Pressekonferenz in Bern bekannt gaben. Für das Duo ist es quasi das Comeback nachdem sie jahrelange am Sonntagabend auf SRF die Satire-Sendung Giacobbo/Müller moderiert hatten.

Die beiden Satiriker beehren die Pressekonferenz der Knies gleich persönlich und frotzeln über ihre bisherigen gemeinsamen Auftritte, legen sich mit den Journalisten an und warnen die Knies, dass nach der Tournee mit ihnen dann 2020 womöglich keine 101. Knie-Saison mehr folgen werde.

Vor allem aber bedanken sich Müller und Giacobbo beim Zirkus Knie für das Risiko, dass dieser mit ihrer Verpflichtung eingehe. Die Knies sind ihrerseits um keine Antwort verlegen. «Wir haben euch eingeladen, weil auch ihr eure 100-Jahre-Bühnenjubiläum feiert: 30 Jahre Mike und 70 Jahre Viktor», stichelt Franco Knie.

«Genau so grosser Respekt wie 2006»

Und natürlich ist das Risiko mit diesem Duo überschaubar, sind die beiden doch dem Deutschschweizer Publikum bestens bekannt und für Giacobbo ist es auch ein Comeback in der Knie-Manage. 2006 begleitete er den Knie, damals allein, in seiner Paraderolle als Fredi Hinz mit Erfolg. Vor dem Comeback habe er keine Angst, sagt Giacobbo, aber «ich gehe mit genau so grossem Respekt an die Sache heran, wie beim ersten Mal 2006.»

Der Zirkus plant seinen Geburtstag gross: «Wir wünschen uns auf das Jubiläum ein neues Zelt.» Darin sollen die Zuschauer ein besseres, näheres Zirkus-Gefühl und eine bessere Sicht auf die Manege erhalten. Um diese Grossinvestition zu finanzieren, setzt der Zirkus auf ein Crowdfunding. Spender könnten für ihren Beitrag zum Beispiel Tickets, ein Jubiläumsbuch oder Tragtaschen, aus dem alten Zelt hergestellt, erhalten. Das Sammelziel beträgt laut Knie 250'000 Franken. Unter allen Spendern wird ausserdem ein Wohnwagen-Wochenende beim Zirkus verlost.

Verschiedene Programme am Nachmittag und Abend

Für die Jubiläums-Tournee rechnet der Zirkus mit grossem Zuschauerinteresse. Darum läuft der Vorverkauf für die 100. Knie-Tournee ab sofort. Dabei gibt es eine wichtige Neuerung fürs Publikum: In den Abendvorstellungen werden Giacobbo/Müller für den komödiantischen Teil der Vorstellungen verantwortlich sein und dabei einige ihrer bekannten Figuren aufs Publikum loslassen. In den Morgen- und Nachmittagsvorstellungen, den traditionellen Familienvorstellungen, werden die Zirkus-Clowns kindergerechtere Unterhaltungsnummern präsentieren.

Der 100. Geburtstag wird im nächsten Jahr aber nicht nur im Zirkuszelt drin gefeiert. «Es wird auch ausserhalb des Zelts ganz viele Events und Sachen geben im Jubiläumsjahr. Dazu werden wir aber jetzt noch keine Details verraten», gab Fredy Knie Jr. bekannt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR