×

Jonas Bürkli: «Möchten die Grenze von 800 Besuchern nicht überschreiten»

Am vergangenen Wochenende ging in S-Chanf bereits die 37. Ausgabe des Open Air Chapella über die Bühne. OK-Mediensprecher Jonas Bürkli zeigt sich nach dem Festival zufrieden.

Südostschweiz
06.08.18 - 16:13 Uhr
Kultur

Etwas mehr als 600 Besucher lauschten und tanzten am vergangenen Wochenende in S-Chanf am Open Air Chapella. Das älteste Festival in Graubünden setzte dabei auch auf ein Kinderprogramm des Domleschger Liedermachers Linard Bardill. Auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» zeigt sich OK-Mediensprecher Jonas Bürkli mit dem Verlauf des Festivals sehr zufrieden.

OK ist zufrieden

«Wir konnten sehr viele Gäste sowohl durch die tollen Bands, als auch durch das schöne Wetter willkommen heissen. Mit dem sehr abwechslungsreichen Programm, das auch ein Kinderprogramm beinhaltete, war für jeden etwas dabei», erklärt Bürkli.

Grössere Zwischenfälle gab es am Festival nicht. «Die Sanität musste sich nur um kleinere Dinge kümmern.» Stolz ist Bürkli auch auf die Gäste: «Der Platz war nach dem Open Air sehr sauber. Dies hat sicher auch damit zu tun, dass die Gäste die spezielle Atmosphäre wie auch die Landschaft vor Ort schätzen.»

Verbesserungspotential gibt es gemäss Bürkli aber auch nach der bereits 37. Ausgabe noch, doch handle es sich dabei grundsätzlich nur um kleinere Inputs von Helfern und Gästen.

Open Air Chapella soll langsam und konstant wachsen

Künftig möchte das Open Air Chapella langsam und langfristig noch bis zu einer Besucherzahl von rund 800 Personen wachsen. Diese Begrenzung habe vor allem mit den örtlichen Gegebenheiten zu tun. «Der Platz vor Ort ist begrenzt. Ausserdem wäre es für die Besucher nicht mehr das Gleiche, wenn das Open Air stetig grösser werden würde.»

Der Zeitpunkt des Erreichens der Obergrenze von 800 Personen ist schwer abzuschätzen. «Es ist uns einfach wichtig, dass das Wachstum langfristig und somit langsam erfolgt», sagt Bürkli

Schwarze Zahlen

Am 37. Open Air Chapella traten unter anderem Bands wie «Da Lombris», «Chili con Carne», «Pablo Infernal» oder «Hot Like Sushi» auf, wie es in einer Medienmitteilung des Open Air Chapella heisst. Voraussichtlich könne das Open Air nach dem erfreulichen Verlauf dieses Jahr zudem mit schwarzen Zahlen rechnen.

Die 38. Ausgabe findet vom 2. bis 4. August 2019 statt. Weitere Informationen sind hier zu finden.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR