×

«Drei von Bane»: Altstadtsymmetrie

Der Churer Künstler Fabian Florin alias Bane arbeitet nicht nur mit der Spraydose und der Tätowiermaschine sondern hält seine Lebenswelt auch mit der analogen Kamera fest. In der Serie «Drei von Bane» präsentiert Florin auf «suedostschweiz.ch» Woche für Woche drei Bilder. Diese Woche zum Thema «Altstadtsymmetrie».

Südostschweiz
19.07.18 - 04:30 Uhr
Kultur

Text und Bilder von Fabian «Bane» Florin

Chur – die älteste Stadt der Schweiz. Wer hat sie eigentlich gebaut? Dieser und unzählige weitere Gedanken schiessen mir durch den Kopf, während ich die alten Gemäuer betrachte, deren Ausschnitte wie Details eines Gemäldes wirken.

Auf der Treppe der Martinskirche, des prunkvollen Gotteshauses, habe ich früher gekifft, in der Rathaushalle mit Freunden betrunken rumgejohlt und die Altstadt so mit spitzen Schreien und Rufen aus ihrer berüchtigten Ruhe gerissen. Das Kantonsgericht kenne ich ebenfalls gut, habe ich früher schliesslich die eine oder andere – nicht zwingend erfreuliche – Einladung in dieses Gebäude erhalten.

Diese drei Plätze gehören zu meiner Vergangenheit – ich schäme mich, diese Plätze mit meinen Jugendtaten besudelt zu haben. Diese drei Plätze gehören aber auch zu meiner Gegenwart – heute sehe ich die Orte mit anderen Augen und weiss sie zu schätzen. Sozusagen wie einen guten Wein.

Ob diese Plätze auch zu meiner Zukunft gehören werden? Sicherlich.

BANE

Fotos aufgenommen mit einer Analog Foto Hasselblad XPan

 

Hier gibt es Banes Fotos in voller Grösse:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR