×

«Carmen» stellt sich vor

In diesem Jahr wird in Obersaxen Mundaun in DAS ZELT die Oper «Carmen» des Ensembles opera viva aufgeführt. Am Mittwochabend fand die «Einführung in die Oper» statt. Regisseur und künstlerischer Leiter gewährten zudem einen Blick hinter die Kulissen.

Südostschweiz
19.07.18 - 14:27 Uhr
Kultur
Am Mittwochabend fand die «Einführung in die Oper» statt.
Am Mittwochabend fand die «Einführung in die Oper» statt.
PRESSEBILD

Bereits zum achten Mal entsteht rund um die Talstation der Bergbahnen Obersaxen Mundaun vom 27. Juli bis 11. August eine Opernwelt. In DAS ZELT wird nämlich das Ensemble der opera viva die Oper «Carmen» aufführen. Am Mittwochabend fand dazu die «Einführung in die Oper» statt. Wie es in der Medienmitteilung heisst, war der Abend ein voller Erfolg. Dass der Regisseur Andrea Zogg und der künstlerische Leiter Gion Gieri Tuor mit ihren Worten den Gästen einen Blick hinter die Kulissen gewährten, stiess auf besonderes Interesse.

Das Drama speziell inszeniert

Das Stück spielt um Carmen, die ihre Freiheitsliebe am Ende mit dem Tod bezahlt. Es handelt sich hierbei um ein klassisches Drama, das im südspanischen Sevilla spielt. In Obersaxen Mundaun wird die Oper ein wenig anders inszeniert als auf den grossen Konzert- und Opernbühnen dieser Welt. DAS ZELT befindet sich auf einem Festivalgelände und der Coro der opera viva besteht aus Laien. Ergänzt wird er durch professionelle Einheimische, wie auch internationale Solisten. (stn)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR