×

Ausstellung zeigt «kindischen, albernen und süssen» Kurt Cobain

Der Kindheit und Jugend des Nirvana-Sängers Kurt Cobain können Besucher in einer Ausstellung in Irland nachspüren. Die Schau «Growing Up Kurt Cobain» im Museum of Style Icons in Newbridge zeigt Kindheitsfotos und bisher noch nie gesehene private Gegenstände.

Agentur
sda
18.07.18 - 13:22 Uhr
Kultur
"Kindisch, albern und süss": Eine Ausstellung in Irland präsentiert Kindheit und Jugend des 1994 verstorbenen Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain. (zVg)
"Kindisch, albern und süss": Eine Ausstellung in Irland präsentiert Kindheit und Jugend des 1994 verstorbenen Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain. (zVg)
Pressebild

Ausgestellt sind beispielsweise Kleidungsstücke, Zeichnungen und handgeschriebene Songtexte des 1994 verstorbenen Grunge-Rock-Stars. Die Schau dauert bis zum 30. September.

Laut seiner Schwester war Cobain «kindisch, albern und süss», bevor er berühmt wurde. Das sagte Kim Cobain bei der Eröffnung der Ausstellung der britischen Nachrichtenagentur PA. Auch Mutter Wendy O'Connor und Tochter Frances Bean Cobain waren nach Newbridge gekommen.

«Ich glaube, es zeigt, wer er wirklich war, die echte Person im Innern, bevor er berühmt wurde», sagte seine Mutter. Cobain hatte sich 1994 im Alter von 27 Jahren das Leben genommen. Er litt unter Drogensucht und psychischen Problemen.

Sie habe ihn gewarnt, als er ihr zum ersten Mal den Song «Smells Like Teen Spirit» vorspielte, der ihn weltberühmt machte. «Ich sagte ihm, er könne nicht damit umgehen, ich hatte eine Heidenangst um ihn. Es explodierte einfach», sagte O'Connor.

Seine Tochter Frances Bean war noch nicht einmal zwei Jahre alt, als Cobain starb. «Er ist nicht zu umgehen in meinem Leben», sagte sie. Mit der Ausstellung in Irland will Cobains Familie die Bedeutung seiner irischen Wurzeln für sein Leben und seine Kunst würdigen.

http://dpaq.de/xmBdg

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR