×

St. Moritz hat einen neuen Ort für Extravaganz

Dank Origen kehrt wieder Leben ein in die alte Reithalle. Das Ballett ist aber nur ein Probelauf.

Südostschweiz
16.07.18 - 17:05 Uhr
Kultur
Erwartungsvoll: Auch nach Origen soll es für die Reithalle weitergehen.
Erwartungsvoll: Auch nach Origen soll es für die Reithalle weitergehen.
ALICE DAS NEVES

«Wo sonst in Graubünden darf man ein bisschen spinnen und übertreiben, wenn nicht hier in St. Moritz», sagt Giovanni Netzer, während die Gäste für die erste von vier Ballett-Premieren staunend in der alten Reithalle Platz nehmen. Diesen Raumeindruck hatten die wenigsten erwartet. Die Grosszügigkeit der Halle lässt einen durchaus träumen – vielleicht von einem «KKL» am St. Moritzer See?

Sigi Asprion, der St. Moritzer Gemeindepräsident, bestätigt denn auch, dass der Ausflug des Oberhalbsteiner Kulturfestivals über den Julier ein bereitwillig von der Gemeinde unterstützter Probelauf für eine künftige Nutzung des seit 2013 gesperrten Gebäudes ist. Allerdings seien die zu erwartenden Kosten enorm und die Ertragsaussichten gering. Nur um die 1910 gebaute, in der sogenannten Hertzerschen Holzbauweise errichtete freischwebende Deckenkonstruktion zu sichern, seien vier Millionen Franken notwendig. Derzeit sei ein Projekt für Gastronomie und Events in den letzten Abklärungen. Es stammt von Max Schneider, der in St. Moritz die bekannte «Baracca» betreibt.

Netzer wünscht sich kühne Ideen, mit denen St. Moritz an seine grossen Zeiten anknüpfen könnte. Mit seinem Ballett in der Reithalle hat er vielleicht so manchen auf den Geschmack gebracht.

Der Tanzsommer in der St. Moritzer Reithalle

«Unsound» und «Closeness». Ballette über Valsaw Nijinski von Benoît Favre und Emerecan Tanis mit Tänzern des Finnischen Staatsballetts. Aufführung Sonntag, 22. Juli, 15 Uhr.

«Sacré» und «Paradox». Tanztheater von Yuka Oishi mit Sergei Polunin. Weitere Aufführungen Mittwoch, 18. Juli, und Donnerstag, 19. Juli, 19.30 Uhr.

«The Rite», Ballett von Dustin Klein mit Tänzern des Bayerischen Staatsballetts. Freitag, 27. Juli, Dienstag, 31. Juli, Samstag, 4. August, 19.30 Uhr, Sonntag, 29. Juli, 16.30 Uhr.

Tanzworkshop mit Dustin Klein, Sonntag, 29. Juli, 10-14 Uhr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR