×

Kafka-Handschrift für 150'000 Euro versteigert

Ein Manuskript von Franz Kafka (1883-1924) ist am Samstag in Hamburg für 150'000 Euro versteigert worden. Es sei die handgeschriebene Einleitung zu einem Romanprojekt von Kafka und seinem Freund Max Brod (1884-1968), erklärte das Auktionshaus Christian Hesse.

Agentur
sda
27.05.18 - 17:19 Uhr
Kultur
Das sechsseitige Manuskript eines Romanprojekts von Franz Kafka und Max Brod ist in Hamburg für 150'00 Euro versteigert worden. (Archiv)
Das sechsseitige Manuskript eines Romanprojekts von Franz Kafka und Max Brod ist in Hamburg für 150'00 Euro versteigert worden. (Archiv)
KEYSTONE/AP/Miguel Tovar

Die beiden Autoren hätten im Jahr 1911 gemeinsam einen Roman mit dem Titel «Richard und Samuel» schreiben wollen. Inhalt sollte eine gemeinsame Reise der beiden Hauptfiguren, die für die Autoren selbst stehen sollten, durch die Schweiz und Norditalien sein.

Das Projekt sei an den unterschiedlichen Arbeitsweisen von Kafka und Brod gescheitert. Nur ein erstes Kapitel sei 1912 in den «Herderblättern» erschienen. Die handschriftliche Einleitung habe sich seit 1983 in Schweizer Privatbesitz befunden.

Es sei die erste Versteigerung einer Kafka-Handschrift seit 1988 gewesen, als das Manuskript des Romans «Der Prozess» unter den Hammer kam, hiess es. Das Mindestgebot für die sechs beschriebenen Seiten war mit 90'000 Euro angegeben worden. Den Zuschlag erhielt nach Informationen des NDR-«Hamburg Journals» eine private Sammlung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR