×

17 Bands aus der Stadt mit dabei

Auf der EZL Local Stage beim Seenachtfest treten nur lokale Talente aus Rapperswil-Jona auf.

Südostschweiz
14.05.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Seenachtfest-Bühne
Seenachtfest-Bühne
ARCHIVBILD

Neben den grossen Feuerwerken und spektakulären Flugshows sind auch die musikalischen Leckerbissen am Seenachtfest Rapperswil-Jona nicht mehr wegzudenken, wie es in der Mitteilung des OKs heisst. Rund 40 Musik-Acts unterhalten vom 10. bis 12. August auf drei Bühnen das Publikum. Darunter 17 Bands aus Rapperswil-Jona.

«Die Idee zu einer Bühne für lokale Talente entstand letztes Jahr am Fest zum Zehn-Jahr-Jubiläum der Stadt Rapperswil-Jona – zahlreiche Musiker aus Rapperswil-Jona präsentierten dort ihr Können», sagt OK-Präsident Fabian Villiger. Rund 100 Bewerbungen von Bands und Künstlern aus der ganzen Deutschschweiz erreichten das OK. Nach einer umfangreichen Evaluation wurden 17 Bands ausgewählt. Den Fokus habe man bewusst auf die lokale Verankerung gelegt. So stammen alle aus der Gastgeber-Stadt.

Bühne hat lokalen Partner

Die erste Bühne für lokale Talente am Seenachtfest nennt sich EZL Local Stage und wird präsentiert vom Energieversorgungs-Unternehmen Energie Zürichsee Linth (EZL) in Rapperswil- Jona. «Es war uns von Anfang an wichtig, einen lokalen Partner für die Bühne zu haben, der uns für dieses Projekt nicht zuletzt auch finanziell unterstützt», erklärt Villiger und ergänzt: «Jede auftretende Band bekommt eine Gage – wobei der Auftritt vor einem grossen Publikum wohl der grössere Verdienst sein wird.»

Die EZL Local Stage wird auf dem Hauptplatz, im Herzen der Altstadt, platziert. Auch dies soll ein Zeichen der lokalen Verankerung darstellen. Die Musikrichtungen der Bands reichen von Pop über Rock, Blues, Jazz, Funk, Party, Reggae, Electro, Blasmusik, Samba bis zu Country.

Der Vorverkauf fürs Seenachtfest läuft. Den Tagespass für Freitag oder Samstag gibts bei der Tourist Info Rapperswil oder bei Ticketcorner.

www.seenachtfest.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR