×

Dokumentarfilm «The Trial» am 49. Visions du réel ausgezeichnet

«The Trial» von Maria Augusta Ramos ist am Visions du réel mit dem Goldenen Sesterzen ausgezeichnet worden. Die 49. Ausgabe des Dokumentarfilmfestivals in Nyon geht am (morgigen) Samstag erfolgreich zu Ende, wie die künstlerische Leiterin Emilie Bujès mitteilte.

Agentur
sda
20.04.18 - 19:30 Uhr
Kultur
Am Samstag geht die 49. Ausgabe des Visions du réel zu Ende: Direktorin Emilie Bujès, die das Dokumentarfilmfestival zum ersten Mal geleitet hat, ist zufrieden.
Am Samstag geht die 49. Ausgabe des Visions du réel zu Ende: Direktorin Emilie Bujès, die das Dokumentarfilmfestival zum ersten Mal geleitet hat, ist zufrieden.
Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Rund 40'000 Besucherinnen und Besucher sind dieses Jahr angereist. Dies habe den anwesenden Filmschaffenden einen regen Austausch mit dem Publikum ermöglicht, ist im Communiqué des Festivals vom Freitag zu lesen.

«The Trial», ein Porträt über die ehemalige Präsidentin Brasiliens, Dilma Rousseff, wurde mit 20'000 Franken belohnt. Regisseurin Maria Augusta Ramos erzählt darin von dem Amtserhebungsverfahren, das durch den ehemaligen Sprecher des Unterhauses ausgelöst worden ist.

«Der Film ist politisch gesehen notwendig, er analysiert mit Präzision und Engagement ein historisches und zeitgenössisches Ereignis», wird Emilie Bujès weiter zitiert.

Mit dem Silbernen Sesterz (10'000 Franken) ausgezeichnet wurde «When Arabs Danced» von Jaouad Rhalib. Der Film beleuchtet die vielen Facetten der arabischen Kultur, die in westlichen und nahöstlichen Medien gleichermassen in Vergessenheit geraten sind: die Liebe zu Tanz und Musik, aber auch zu Literatur oder Wissenschaft.

Das 49. Visions du réel hat während neun Tagen 78 Weltpremieren und 23 internationale Premieren gezeigt. Insgesamt standen 174 Filme aus 53 Ländern auf dem Programm.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR