×

Lars von Trier kehrt zum Filmfestival Cannes zurück

Der dänische Filmemacher Lars von Trier kehrt sieben Jahre nach dem «Hitler-Eklat» zum Filmfestival in Cannes zurück. Ausserhalb des Wettbewerbs wird er seinen Thriller «The House That Jack Built» präsentieren, wie das Festival am Donnerstag mitteilte.

Agentur
sda
19.04.18 - 14:16 Uhr
Kultur
Die "persona non grata" kehrt ans Filmfestival in Cannes zurück: Der dänische Regisseur Lars von Trier hat sieben Jahre nach seinem "Hitler-Eklat" einen neuen Film am Start. (Archivbild)
Die "persona non grata" kehrt ans Filmfestival in Cannes zurück: Der dänische Regisseur Lars von Trier hat sieben Jahre nach seinem "Hitler-Eklat" einen neuen Film am Start. (Archivbild)
Keystone/EPA/TIM BRAKEMEIER

In dem Drama spielen der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz sowie Matt Dillon und Uma Thurman mit. Der Regisseur hatte 2011 für einen Eklat gesorgt, als er bei einer Pressekonferenz zu seinem Film «Melancholia» erklärte, er sympathisiere «ein bisschen» mit Hitler. Wegen seiner wirren Sympathiekundgebung für den Diktator wurde der für Provokationen bekannte Filmemacher von der Festivalleitung damals zur «persona non grata» erklärt.

Das Filmfestival ergänzte zudem die Liste der Hauptwettbewerbsfilme. Neben «The Wild Pear Tree» des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylan, Gewinner der Goldenen Palme von 2014, sind die Filme «Un couteau dans le cœur» des Franzosen Yann Gonzales mit Vanessa Paradis und «Ayka» des kasachischen Regisseurs Sergey Dvortsevoy ins Rennen um die Goldene Palme gekommen. Gonzales und Dvortsevoy seien erstmals im Hauptwettbewerb. Damit konkurrieren 21 Filme um die Trophäe.

Das Festival dauert vom 8. bis zum 19. Mai. Jurypräsidentin ist die australische Schauspielerin Cate Blanchett.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR