×

Schönheitskur löst Jodelklänge in Amden ab

Beste Unterhaltung bot das Jodelchränzli in Amden. Unter dem Motto «Am Summer zue jutzä» jodelten der Jodelklub Bergfriede und sein Nachwuchschor Ammler Bergspatzä dem Sommer entgegen. Für viele Lacher sorgte der Einakter «Gülle, Mischt und Schönheitskur».

Südostschweiz
16.04.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Wohlklang: Der Jodelklub Bergfriede und der Nachwuchschor Ammler Bergspatzä singen am Chränzli auch gemeinsam Jodellieder.Bild Alexandra Greeff
Wohlklang: Der Jodelklub Bergfriede und der Nachwuchschor Ammler Bergspatzä singen am Chränzli auch gemeinsam Jodellieder.Bild Alexandra Greeff

Ein Kommen und Gehen, da ein Gruss, dort ein fröhliches Winken. Die letzten Gäste werden mit Getränken und sonstigen kulinarischen Angeboten bedient. Dann öffnet sich der Vorhang zur Bühne. Und eine ruhige, fast besinnliche Stimmung kehrt am vergangenen Samstagabend im Saal Amden ein, als die Kulisse mit dem Ammler Hausberg Leistkamm sichtbar wird und der Ammler Jodelklub Bergfriede sein erstes Lied anstimmt.

«Wärmi, Troscht u Liebi schänke» hiess das Lied, das der Jodelklub an den Beginn seines Programms stellte. Es stammt vom Berner Jodelliederkomponisten Ueli Zahnd und spricht mit seinem einfachen, aber gehaltvollen Liedtext sowohl begeisterte Jodelfreunde als auch Menschen an, die dem traditionellen Jodeln nicht so nahe stehen. «Wärmi gäh u Liebi säje, mängem tuet das ärdeguet», lautet der Schlusssatz der ersten Strophe. Genau diesen Vorsatz fasste vermutlich der Jodelklub Bergfriede für seine Nachmittags- und Abendvorstellung. In Schweizer Tracht, ruhig und doch mit einem Leuchten im Gesicht präsentierte er unter der Leitung von Rita Schwitter Lieder, die den kalten Winter vergessen liessen und warme Sommerfreude verbreiteten. Darunter fanden sich neben dem Lied von Ueli Zahnd auch Lieder von Fredy und Emil Wallimann («Summer-Juitz» und «Ä liebe Mänsch») sowie von Tobias und Sepp Herger («Dankä säge»).

Dass sich der Jodelklub nicht um Nachwuchs sorgen muss, zeigte der Auftritt der jungen Ammler Bergspatzä. Die Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren begeisterten mit eigenen Liedtexten, in denen sie zum Beispiel vom «Chörli hoch oben am Walensee» sangen. Viel Witz, aber auch Biss hatte das Lied «Füdlibürger» von Ruedi Bieri, das die Ammler Bergspatzä gemeinsam mit den erwachsenen Sängern und Sängerinnen des Jodelklubs Bergfriede sangen.

Mit «Mischt» zum Liebesglück

In der Abendvorstellung sorgte zusätzlich das Ländlertrio Rusch-Büeblä für Stimmung. Höhepunkt am Nachmittag wie am Abend war der Einakter «Gülle, Mischt und Schönheitskur» von Lukas Bühler. Darin unterzieht sich die Bäuerin Rösli einer neuen Schönheitskur, die ein Wissenschaftler ausgetüftelt hatte.

Die genaue Zusammensetzung des Wundermittels, das aufs Gesicht gestrichen wird, ist streng geheim. So viel sei aber verraten: Die Ingredienzen stinken zum Himmel und sind auf jedem Bauernhof zu finden. Und sie sorgen bei der Bäuerin Rösli zwar nicht für den gewünschten Schönheitseffekt, dafür aber für unerwartetes Liebesglück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR