×

«Full Metal Jacket»-Star Lee Ermey mit 74 Jahren gestorben

Der amerikanische Schauspieler Lee Ermey, der als brutaler Drill-Sergeant in dem Kriegsfilm «Full Metal Jacket» bekannt wurde, ist tot. Wie sein langjähriger Manager Bill Rogin auf Ermeys Twitter-Account bekannt gab, starb der Schauspieler am Sonntag.

Agentur
sda
16.04.18 - 04:53 Uhr
Kultur
Der US-Schauspieler Lee Ermey ist an einer Lungenentzündung verstorben. (Archivbild)
Der US-Schauspieler Lee Ermey ist an einer Lungenentzündung verstorben. (Archivbild)
KEYSTONE/AP The Jacksonville Daily News/RANDY DAVEY

Ermey erlag den Folgen einer Lungenentzündung. Er wurde 74 Jahre alt. Auf Facebook fügte Rogin hinzu, dass Ermey in der Rolle des Sergeant Hartman knallhart wirkte, in Wirklichkeit sei er jedoch ein gütiger, lieber Mensch gewesen.

In Stanley Kubricks «Full Metal Jacket» (1987) über die Ausbildung und den Einsatz von US-Marines im Vietnamkrieg, glänzte Ermey als sadistischer Vorgesetzter, der die Rekruten brutal fertig macht. Der Auftritt brachte ihm eine Golden-Globe-Nominierung ein.

Ermey gehörte selbst in den 1960er Jahren der US-Marine an. Regisseur Francis Ford Coppola heuerte ihn als Berater für seinen Kriegsfilm «Apocalypse Now» (1979) an und gab ihm eine Rolle als Helikopterpilot.

Der Militärausbilder spielte danach in Dutzenden Produktionen mit, darunter in den Filmen «Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses», «Switchback - Gnadenlose Flucht» und «Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre». In der Pixar-Animation «Toy Story» gab er dem Anführer der Spielzeugsoldaten seine Stimme.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR