×

«Kartographie der Erinnerung»: Premio Formentor an Cartarescu

Der rumänische Schriftsteller Mircea Cartarescu erhält den mit 50'000 Euro dotierten Premio Formentor. Der Autor soll den von einem spanischen Verlag und zwei Hoteliersfamilien vergebenen Preis am 5. Oktober auf Mallorca entgegennehmen.

Agentur
sda
10.04.18 - 13:33 Uhr
Kultur
Der rumänische Autor Mircea Cartarescu erhält den hochdotierten spanischen Premio Formentor. (Archivbild)
Der rumänische Autor Mircea Cartarescu erhält den hochdotierten spanischen Premio Formentor. (Archivbild)
Keystone/EPA DPA/HENDRIK SCHMIDT

«In Cartarescus Werk tritt die Existenz einer Kartographie der Erinnerung zutage, die kreative Energie des Traumes, die Freiheit der Imagination und die Kraft der Sehnsucht», urteilte die Jury unter dem Vorsitz des Vorjahrespreisträgers Alberto Manguel. Frühere Preisträger waren ausserdem etwa Jorge Luis Borges, Saul Bellow, Carlos Fuentes oder Javier Marias.

Cartarescu, der als Kandidat für den Literaturnobelpreis gehandelt wird, wurde 1956 in Bukarest geboren. Er veröffentlicht seit 1979 Gedichte und Prosa und wurde dafür vielfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung, dem Österreichischer Staatspreis für Europäische Literatur oder dem Thomas Mann Preis 2018. Für 2019 kündigt sein deutschsprachiger Verlag Zsolnay seinen «monumentalen Roman» mit dem Titel «Solenoid» an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR