×

Rutzer: «Haben das Sportliche und Musikalische stark ausgeweitet»

Biken, rennen, klettern und viel Musik - darum gehts bei Sportz und Beatz. Im dritten Jahr ist der Event im Domleschg erneut grösser geworden und hat sein Programm ausgebaut.

Südostschweiz
06.04.18 - 06:03 Uhr
Kultur
Neben dem Biken liegen sportliche Schwerpunkte am Sportz und Beatz 2018 auch beim Laufen und Klettern.
Neben dem Biken liegen sportliche Schwerpunkte am Sportz und Beatz 2018 auch beim Laufen und Klettern.
SCREENSHOT/SPORTZ UND BEATZ/FACEBOOK

Zum dritten Mal heisst es dieses Wochenende in Thusis «Sportz und Beatz» – sportliche und musikalisch Action also. RSO-Moderatorin Annina Good hat sich mit dem Organisator des Festivals, Ivo Rutzer, über den Aufwand hinter der Veranstaltung und die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr unterhalten.

2017 - bei der zweiten Durchführung - sei der sportliche Schwerpunkt klar beim Biken gewesen, dieses Jahr habe man auch Laufsport und Klettern höher gewichtet, sagt Rutzer. «Wir konnten jedes Jahr einen grossen Schritt vorwärts machen und haben auch jetzt den sportlichen und musikalischen Bereich stark ausgeweitet.»

Bündner Frühlingslauf gleich integriert

Für Kletterer gibt es einen acht Meter hohen Kletterturm auf dem Festivalgelände. «Im Laufbereich haben wir eine gute Zusammenarbeit mit dem Bündner Frühlingslauf», erzählt Rutzer weiter, «die Läufer werden nach dem Start in Thusis über unser Gelände laufen, was sicher auch für sie extrem unterhaltsam sein wird.»

Weil Rutzer aber auch der musikalische Teil persönlich sehr am Herzen liegt, wurde auch in diesem Bereich das Programm ausgeweitet. «Wir haben am Samstag mit Hedgehog und Babba Shrimps ein cooles Line-Up, das hoffentlich bei Alt und Jung Anklang finden wird», schaut Rutzer abschliessend aufs Wochenende voraus.

Das ganze Gespräche von RSO-Moderatorin Annina Good mit Ivo Rutzer könnt Ihr unten hören:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR