×

Wir schicken Euch kostenlos an die Higa-Party

In diesem Jahr findet die 62. Ausgabe der Churer Frühlingsmesse Higa nicht im Mai, sondern im März statt. Änderungen gibt es auch bei der traditionellen Higa-Party. Sie wird nicht mehr am Mittwochabend, sondern neu am zweiten Higa-Samstag gefeiert. Wir schicken Euch kostenlos an Messe und Party.

Südostschweiz
22.03.18 - 04:30 Uhr
Kultur
In diesem Jahr wird am Samstag gefeiert.
In diesem Jahr wird am Samstag gefeiert.
PRESSEBILD HIGA

Neu startet die Higa an einem festen Datum im März, und der Mittwoch vor Auffahrt, an dem die Higa-Party traditionell stattfand, fällt dieses Jahr zum ersten Mal weg. Die Party findet nun am zweiten Samstag der Messe statt.  

Wie diese Änderung beim Party-Publikum ankommt, wird sich noch zeigen. Die bisherigen Besucherzahlen der Messe seien gut, erklärte Messeleiter Marco Engel noch am Mittwoch. Er rechne an der Party allerdings nicht mit ganz so vielen Besuchern wie einst an den Mittwochabenden.

Im Jahr 2013 artete eine Austragung wegen zu vielen Partygängern aus. «Damals fingen die Menschen vor der Eingangstüre an zu drängeln, sodass die Türen aus den Angeln spickten. Mit einem Knall standen plötzlich alle im Empfangsraum. Später artete es komplett aus. Mit Messern schlitzten ein paar ganz Schlaue die Zelte auf und rannten durch die Ausstellung zur Party. Da war ich ziemlich ranzig», so Engel erst kürzlich in einem Interview mit der Zeitung «Südostschweiz».

Higa 2018
Marco Engel bei der Eröffnung 2018.
FOTOPOWER.CH

Verpasst hat Engel als Messeleiter noch keine der Partys. «Aber nicht etwa, weil ich selbst feste», betont er mit einem herzhaften Lachen. Er sei jeweils bis am Schluss vor Ort – genau so wie sein ganzes Team auch. Bei so vielen Menschen auf einem Haufen sei man jeweils wie auf Nadeln. Dennoch ist Engel positiv gestimmt und freut sich auf eine gute Party.

Wettbewerb

Und? Habt Ihr nun selbst Lust, die Higa-Party zu besuchen? Wir verlosen zusammen mit der Higa 3x2 Tickets für das Fest am Samstag, 24. März 2018. Alles, was Ihr dafür tun müsst, ist bis am Freitagmorgen, 23. März 2018, um 10 Uhr ein Mail an wettbewerb@suedostschweiz.ch zu schicken. Mit etwas Glück liegen die Tickets mit Eurem Namen schon bald am Haupteingang der Frühlingsmesse.

WICHTIG: Die Tickets müssen vor 19 Uhr an der Information abgeholt und eingelöst werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR