×

Überraschung für Kinderchor Sumvitg

Am Freitagabend begab sich eine Delegation des Vorstandes der SRG SSR Svizra Rumantscha (SRG.R) nach Sumvitg, um dem Kinderchor Sumvitg die Nachricht zu überbringen, dass er den SRG.R Preis 2018 erhält.

Südostschweiz
17.03.18 - 19:49 Uhr
Kultur

Während einer Probe überreichte der Präsident der SRG.R Oscar Knapp zusammen mit drei weiteren Kollegen dem «Chor d’affons Sumvitg» den SRG.R Preis 2018. Der Überraschungseffekt glückte, denn weder der Vorstand noch die Mitglieder des Kinderchors wussten davon, wie RTR in einer Mitteilung schreibt.

Ein Phänomen

Besonders der grosse Einsatz an der Gesangskultur des Kinderchors Sumvitg überzeugte den SRG.R Vorstand bei ihrer Wahl, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Es sei fast ein Phänomen, dass sich über 50 Mädchen und Buben fürs Singen im Chor interessieren würden. Heutzutage sei das Angebot an Freizeitbeschäftigungen so gross, dass «Singen im Chor» normalerweise nicht zuoberst auf der Hobbywunschliste stehe.

Zu diesem Erfolg habe mit Sicherheit auch das Lied «In siemi» beigetragen, welches im Jahr 2011 die Schweizer Hitparade stürmte. Komponiert wurde es von Gion Balzer Casanova und eingesungen vom «Chor d’affons Sumvitg».

Der Preis, welcher mit 8000 Franken dotiert ist, wird offiziell am 26. Mai, anlässlich der Generalversammlung der SRG.R in Landquart übergeben. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR