×

Woodstock macht in Glarus Halt auf Gleis 1

Ab 19. April nimmt Gleis 1 zum fünften Mal Fahrt auf. Angekündigt sind Woodstock-Legenden, Blues Max, James Gruntz und die Keiser-Zwillinge.

Martin
Meier
21.02.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Ten Years After: Ein Hauch Woodstock in Glarus.
Ten Years After: Ein Hauch Woodstock in Glarus.
PRESSEBILD

Es sind nicht zehn, es sind 49 danach: 49 Jahre nach dem mythischen Auftritt der britischen Rockband Ten Years After in Woodstock, vor 400 000 Hippies. Vor den Blumenkindern, die freie Liebe und Drogenexperimente proklamierten und an den Mythos glaubten, dass Amerika friedliebender, künstlerischer, einfach «anders» werden könnte.

Lachen mit Blues Max und ...

Fast 50 Jahre sind es seit dem legendären Woodstock-Festival her, seit die 68er-Bewegung die Welt verändert hat. (Fast) unverändert blieb die Band. Mit Chick Churchill (Keyboard) und Ric Lee (Schlagzeug) geben bei Ten Years After noch heute zwei Gründungsmitglieder den Ton an.

Das werden die Woodstock-Legenden auch am 27. April im Güterschuppen in Glarus tun, wenn sie am Musik- und More-Event Gleis 1 Halt machen.

More steht mitunter für Blues Max, der im Trio am 19. April antritt. Der Schweizer Musikkabarettist überrascht sein Publikum immer wieder mit Neuem und hinterlässt diese dumpfe Ahnung, dass das Beste erst noch kommt. Gebracht hat der Blues Max das Beste dann noch immer, sei dies auf Radio 24, bei «Benissimo» oder «Giacobbo/Müller».

... Blues mit den Keiser-Brüdern

Damit nicht genug: Am 26. April steht im Güterschuppen James Gruntz, zweifacher Gewinner der Swiss-Music-Awards, auf der Bühne: Mit Sound aus seinem sechsten Album, auf dem so viel wiederzufinden wie neu zu finden ist.

Und last but not least: Gölä, Sina, Andreas Vollenweider, Gianna Nannini, Andrea Bocelli – bei all diesen Stars haben die Glarner Zwillingsbrüder Peter und Walter Keiser schon mitgespielt. Mit Straight spielen sie am 20. April mit Kirk Fletcher, dem langjährigen Sideman von Charlie Musselwhite. Der US-Amerikaner Fletcher gehört zu den talentiertesten Blues- Gitarristen der Welt. Er spielte unter anderem bei Joe Bonamassa, war drei Jahre lang Leadgitarrist bei den Fabulous Thunderbirds und mit Eros Ramazzotti auf Tour.

Vorverkauf

Vorverkauf für alle Gleis-1-Veranstaltungen: im Glarussell oder bei allen Vorverkaufsstellen von Ticketino. Infos zu den Tischen (mit Essen) gibt es im Glarussell. Besitzer einer GLKB-Maestro-Karte erhalten 20 Prozent Rabatt auf maximal zwei Tickets (diese können nur im Glarussell bezogen werden).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR