×

Gleich zwei Bündner Rapper für Musik-Award nominiert

Die Bündner Rapper Ali und Rennie (Sektion Kuchikäschtli) sind für den «Lyrics-Award» nominiert. Damit estimiert das Szene-Magazin die beiden für ihr musikalisches Schaffen. Ab Mittwoch kann für beide abgestimmt werden.

Südostschweiz
15.02.18 - 14:02 Uhr
Kultur
Kommt das beste Rap-Albums des Jahres aus Graubünden?
Kommt das beste Rap-Albums des Jahres aus Graubünden?
COLLAGE SO/PRESSEBILD

Am 10. März verleiht das «Lyrics-Magazin», das aktuell grösste Hiphop-Medium der Schweiz, im Zürcher Kanzlei Club zum dritten Mal die «Lyrics Awards». Nominiert sind auch die beiden Bündner Rapper Ali (in den Kategorien «Best Album» und «Best Song») und Rennie von Sektion Kuchikäschtli (Kategorie «Best Album»).

Rapper Ali, der bereits den ersten «Bündner Music Award» in der Kategorie «Musiker des Jahres» gewonnen hat, darf sich über einen Lauf sondergleichen freuen. Eben erst trat er im Rahmen eines Showcases an den Swiss Music Awards vor einem breiten Publikum auf. Diese Anerkennung freue ihn sehr, zumal es letztlich der Traum jedes Musikers sei, mit dem, was er liebt, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, sagte Ali gegenüber «suedostschweiz.ch. Doch am Ende des Tages sei einem Rapper die Anerkennung der eigenen Szene immer am wichtigsten. Dementsprechend gross sei auch seine Freude über die beiden Nominationen bei den «Lyrics Awards».

Ali ist mit «Erol» für den Award «Best Album» sowie mit seinem Song «Yume» für den Award «Best Song» nominiert.

Rennie, dem Frontmann von Sektion Kuchikäschtli, überbrachten wir – unbeabsichtigt – die frohe Kunde höchstselbst. «Cool, ich wusste gar noch nichts von der Nomination. Gibt es denn für mich überhaupt eine passende Kategorie? Best Newcomer ist ja sicherlich bereits vergeben», scherzte er.

Rapper Rennie ist mit seinem Album «Randnotiz» für den Award «Best Album» nominiert.

Mit den Awards möchten die Köpfe hinter dem Magazin einerseits das Schaffen der hiesigen Hiphop-Künstler ehren, aber auch für die eigene Sache kämpfen. «Der Aufschwung von Schweizer Hip Hop war im Jahr 2017 so intensiv spürbar wie noch nie zuvor. Trotzdem kämpft unser Genre immer noch um Akzeptanz und Anerkennung – sowohl in der hiesigen Musikindustrie, wie auch in der Gesellschaft. Deshalb möchten wir es nicht unterlassen, die Figuren, die das vergangene HipHop-Jahr geprägt haben, auszuzeichnen», so Elia Binelli, Chefredaktor des Lyrics Magazins.

Seit Mittwoch kann online abgestimmt werden. Hier geht es offiziellen Voting. Wir wünschen beiden Bündner Künstlern viel Glück!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR