×

«Uh koga schtark für Chur engagiert»

Der Churer Fasnachtsorden «Schparz» ist an die Musiker Esra und Simri Buchli verliehen worden.

Dario
Morandi
09.02.18 - 18:15 Uhr
Kultur
Schparz Orden
Markus Foi und Luigi Foi (rechts) an die Gebrüder Esra und Simri bei der Schparz-Ordensübergabe.
THEO GSTÖHL

Zum Auftakt der Churer Fasnacht ist am Freitagabend der offizielle Fasnachtsorden «Schparz» des Jahres 2018 verliehen worden. In Empfang nehmen durften ihn die Musiker Esra und Simri Buchli von der Bündner Erfolgsband 77 Bombay Street. Die Ordensverleihung fand, wie immer verfolgt von zahlreichen Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern, im Hotel «Marsöl» statt.

Esra Buchli holte gleich auch den Orden seines Bruders Simri ab, der in Zürich beim Swiss Music Award weilte und deshalb nicht an der Verleihung teilnehmen konnte.

Vergeben wird die begehrte Blechmedaille an Menschen, die sich für das Wohl der Stadt Chur eingesetzt haben. Wie die Fasnachtszeitung «Schparz» schreibt, haben sich Esra und Simri Buchli «uh koga schtark für Chur engagiert». Esra habe als OK-Präsident erfolgreich die Schlagerparade umorganisiert, «ohne ihr den authentischen Charakter zu nehmen». Und Simri sorge mit dem «Music-Club» und seinen Konzerten im Welschdörfli «für Promille und Kultur im Churer Nachtleben».

Ausserdem habe er auf Brambrüesch das Bergrestaurant «Berg.baiz» übernommen. Und deshalb gehe es jetzt, getreu dem Brambrüeschbahn-Motto, auch dort «uffa!»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR