×

Bergün gehört jetzt offiziell zu den schönsten Dörfern

Der Verein «Die schönsten Dörfer der Schweiz» hat ein neues Mitglied. Bergün ist am Donnerstag in den Kreis aufgenommen worden. Der Verein setzt sich dafür ein, kleine Schätze unseres Landes aufzuwerten und national, sowie international bekannt zu machen.

Südostschweiz
08.02.18 - 10:57 Uhr
Kultur

Seit Donnerstag ist aus dem Kanton Graubünden neben Brigels, Poschiavo, Soglio und Tschlin auch Bergün Teil des Vereins. Dies gibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung bekannt.

Somit ist der Kanton Graubünden hinter dem Kanton Waadt mit sieben Mitglieder aktuell der am zweitbesten vertretende Kanton in diesem Verein. Insgesamt zählen 32 Dörfer und Städtchen aus 13 Kantonen zum Verein «Die schönsten Dörfer der Schweiz». 

Um die Anforderungen zu erfüllen muss jede Ortschaft ein gewisses historisches, kulturelles und landschaftliches Erbe aufweisen. In Bergün ist dies zum Beispiel die Schlittelbahn, die Häuser im Engadiner Baustil oder der Platzturm «La Tuer».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Bergün liegt am Fusse des Piz Ela, dem Namensgeber des Naturparks "Parc Ela". Ausserdem beginnt hier der Albulapass, welcher im Sommer der schönste Alpenübergang ins Engadin ist. Im Winter vergnügen sich viele Schlittler auf den Schlittelbahnen Preda-Bergün und Darlux-Bergün. Eine einzigartigen Landschaft mit intakter Natur, historischen Bauten.
Beim neugestalteten Bahnhofplatz befindet sich das Bahnmuseum Albula - ein Treffpunkt für Einheimische und Gäste.

Mehr zu Kultur MEHR