×

Erfolgreiches Geschäftsjahr für Arosa Kultur

Im Hotel Blatter’s Bellavista fand die 49. Generalversammlung von Arosa Kultur statt. Neben dem Geschäftsbericht des vergangenen Vereinsjahres wurden auch die kommenden Projekte und die Neuorganisation der Geschäftsstelle vorgestellt.

Südostschweiz
04.02.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Arosa Kultur blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.
Arosa Kultur blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.
PRESSEBILD, AROSA KULTUR

Wie Arosa Kultur in einer Mitteilung bekannt gab, erfuhren 35 Mitglieder im Blatter’s Bellavista, dass das Geschäftsjahr 2016-17 mit einem Reingewinn von 685 Franken abgeschlossen werden konnte. Dies bei einem Umsatz von über 1.4 Millionen Franken. Auch Rückstellungen in den Instrumentenfonds konnten wiederum vorgenommen werden. Das gute Ergebnis sei zum grössten Teil den rekordhohen 1407 Teilnehmern bei den Musik-Kurswochen Arosa zu verdanken. Dies sei angesichts der schwierigen Lage im Tourismus sehr erstaunlich. Die hohe Anzahl an Schweizer Gästen komme hier deutlich zum Tragen, führte Angela Buxhofer, Präsidentin von Arosa Kultur aus. Neben Schweizer Gästen reisten auch Teilnehmende aus Europa, China, Japan, Kanada, Russland und den USA Personen nach Arosa.
Die Musik-Kurswochen Arosa sind das Umsatzstärkste Projekt von Arosa Kultur. Neben den Provisionen der Kurshotels sind die Kursgebühren mit über 530'000 Franken die grössten Einnahmen.

 

Zukünftige Projekte von Arosa Kultur

Der Geschäftsführer Andri Probst informierte über die kommenden Projekte im Sommer und nächsten Winter. Im Kultursommer kann man sich gleich auf zwei Opernproduktionen freuen. Anfang Juli wird die Kinderoper «Fell und Feder» mit dem Libretto des bekannten Schweizer Kinderbuchautor Lorenz Pauli aufgeführt. Ende Juli feiert dann die Produktion «die Zaubergeige» in Arosa Premiere. Daneben gibt es verschiedene Lesungen, ein Tango-Wochenende und viele Konzerte. Im Januar 2019 findet die zweite Ausgabe von Arosa Sounds statt und Mitte März das «Arosa Klassik Festival». Zudem finden wie im letzten Jahr auch mehrere Meisterkurse unter dem Brand «Meisterkurse Arosa – Masterclasses Arosa» statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR