×

Hohe Weihen: Bündner Literaturpreis für Melitta Breznik

Der mit 10'000 Franken dotierte Bündner Literaturpreis 2018 geht an die Autorin und Ärztin Melitta Breznik. Sie erhält die Auszeichnung für besondere Verdienste um die Literatur Graubündens für ihre Erzählungen und Romane, die nicht selten in der Welt der Psychiatrie spielen.

Agentur
sda
17.01.18 - 12:09 Uhr
Kultur
Melitta Breznik während einer Lesung in Chur.
Melitta Breznik während einer Lesung in Chur.
ARCHIV

Melitta Breznik lasse ihre Leserschaft «an den Verstrickungen einzelner Lebensgeschichten mit den Folgen der Geschichte teilnehmen», schrieb die Stiftung Bündner Literaturpreis am Mittwoch in einem Communiqué. «Dank ihrer feinfühligen und doch direkten und klaren Sprache erreicht die Autorin eine grosse Intensität in ihren Werken.»

Breznik ist in Österreich aufgewachsen und lebt heute in Sent. Sie hat Medizin studiert und sich zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie ausbilden lassen. Seit 1993 arbeitet sie auch literarisch und hat fünf Bücher – darunter «Nachtdienst» (1995), «Das Umstellformat» (2002) und «Der Sommer hat lange auf sich warten lassen» (2013) – sowie zahlreiche Zeitungsartikel veröffentlicht.

Die Preisverleihung findet am 14. Februar in der Kantonsbibliothek Chur statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR