×

Arosa Humorfestival ist gut gestartet

Claudio Zuccolini hat mit einem furiosen Auftritt das 26. Arosa Humorfestival eröffnet und Heinz de Specht das Publikum im Sturm erobert. Die Organisatoren zeigen sich zufrieden mit den ersten vier Festival-Tagen.

Südostschweiz
11.12.17 - 11:00 Uhr
Kultur
Das Publikum ist begeistert von Claudio Zuccolinis Auftritt am Arosa Humor Festival.
Das Publikum ist begeistert von Claudio Zuccolinis Auftritt am Arosa Humor Festival.
Pressebild

In einer schneeweissen Winterlandschaft und bei strahlend blauem Himmel konnte das 26. Arosa Humorfestival mit der Enthüllung des «Arosa Schneemann des Jahres» eröffnet werden. Die Zuschauer strömten am ersten Festival-Wochenende in Scharen Richtung Zelt bei der Tschuggenhütte, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Gut 6000 Personen besuchten die ersten sieben Humorfestival-Vorstellungen. «Wir sind mit dem ersten Festival-Wochenende absolut zufrieden», schreiben die Veranstalter. Der Bündner Claudio Zuccolini habe bei seinem Heimspiel für eine Standing Ovation gesorgt.

Doch als eigentliche Entdeckung habe sich Heinz de Specht entpuppt, war die Zürcher Formation für die meisten Gäste doch völlig unbekannt, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Am Sonntagnachmittag trotzte die Blaskapelle Mnozil Brass dem draussen tobenden Schneesturm und ihr Erfolg verblüffte sogar Festivaldirektor Frank Baumann. «Ich hätte nie gedacht, dass diese anspruchsvolle Form des Humors beim Publikum derart gut ankommt.»

Ziel erreicht

Das Arosa Humorfestival war an diesem Wochenende im ganzen Dorf spürbar: Die Restaurants waren gut gebucht, im «Tschuggen Grand Hotel» gab es eine unterhaltsame Humorsoirée, und Festival-Künstler gönnten sich im neu-eröffneten Güterschuppen ein Feierabend-Bier. «Genau das soll das Arosa Humorfestival sein – ein Event für die ganze Ferienregion. Wenn sich Zuschauer und Künstler nach den Vorstellungen im Dorf vergnügen, dann haben wir unsere Ziele erreicht», sagt Arosa Tourismusdirektor Pascal Jenny. 

Die zweite Festivalhälfte verspricht auch zahlreiche Highlights, zum Beispiel die Best of-Show, Marc Sway als «Johnny Marroni», das Konzert von Dabu Fantastic und dann das Schlussbouquet mit der Show von Marco Rima. Tickets für die kommenden Vorstellungen sind über www.ticketcorner.ch erhältlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR