×

Wir verleihen den ersten Bündner Music Award

Die Südostschweiz-Medienfamilie vergibt in diesem Jahr erstmals den Bündner Music Award. Dabei suchen wir den Musiker und den Song des Jahres 2017. Wer gewinnt, entscheidet Ihr!

Kristina
Schmid
03.12.17 - 16:30 Uhr
Kultur

Graubünden hat so viele tolle Musiker und Bands, die in der Region musikalisch so einiges bewirken. Da seid Ihr sicher einer Meinung mit uns. Und auch darüber, dass sie es verdient haben, so richtig gefeiert zu werden.

Wir haben uns deshalb entschlossen, dieses Jahr erstmals den Bündner Music Award durchzuführen. Und wenn wir von wir sprechen – dann meinen wir die ganze Südostschweiz-Medienfamilie. Online, Zeitung, Radio und TV. Für den Bündner Music Award 2017 suchen wir einerseits den «Musiker des Jahres 2017» – und andererseits den «Song des Jahres 2017». In beiden Kategorien haben wir jeweils fünf Kandidaten nominiert.

Die Kandidaten «Musiker des Jahres 2017»

In der Kategorie «Musiker des Jahres 2017» gab es zwei wichtige Kriterien, welche die Kandidaten erfüllen mussten, um nominiert zu werden. Einerseits muss die Band oder der Künstler im Jahr 2017 ein Album herausgegeben haben – oder die Musikszene von Graubünden in den letzten Jahren stark geprägt haben. Andererseits muss der Künstler seine Wurzeln in Graubünden haben – bei einer Band muss es mindestens ein Mitglied sein.

Nominiert sind:

  • Lou Zarra: Lou Zarra hat in den letzten 20 Jahren gut 100 Alben produziert – oder mitproduziert. Er war auf vielen Alben auch selber gesanglich beteiligt. So hat er die Bündner Musikszene stark geprägt.
     
  • Ali Cetin: Ali Cetin hat in diesem Jahr sein erstes Album herausgebracht. Das Werk namens «Erol» ist in der Rap-Szene schon sehnlichst erwartet worden.
     
  • May Day: Die Zizerser Band meldete sich dieses Jahr mit dem Album «VIII» zurück. Nach über 20 Jahren machen sie immer noch Musik mit Leidenschaft.
     
  • Bonkaponxz: Bonkaponxz hat in diesem Jahr das Album «As Far As You Can» herausgebracht. Sie sind in Graubünden für alternative Musik bekannt.
     
  • Michael Gertschen: Nicht nur hat Michael Gertschen in diesem Jahr das Album «Secondo Cuore» herausgebracht, nein, Gertschen war in den letzten Jahren oft auch im Hintergrund als Produzent tätig – etwa für  Louis Coray oder für Bündnerflaisch.

Die Kandidaten «Song des Jahres 2017»

In der Kategorie «Song des Jahres 2017» gab es gar drei Kriterien, welche die Nominierten erfüllen mussten. Erstens musste der Song im Jahr 2017 herausgegeben worden sein. Zweitens muss der Interpret des Songs aus Graubünden stammen – bei einer Band auch hier mindestens ein Mitglied. Drittens muss der Song in der Rotation von Radio Südostschweiz sein – will heissen, gespielt werden.

Nominiert sind:

  • From Kid mit «New Gods»

  • Ursina mit «Behind Us»

  • Hedgehog mit «Luftgitarra»

  • 77 Bombay Street mit «Empire»

  • Sandro Dietrich mit «Bluamamaitli»

Für alle, die sich die Songs in voller Länge anhören möchten, haben wir auf Spotify eine Playlist zum Bündner «Song des Jahres 2017» erstellt.

Der Ablauf

Ab Montag werden wir Euch hier auf «suedostschweiz.ch» jeden Tag zwei Künstler oder Bands genauer vorstellen – und Euch natürlich ihre Musik näher bringen. Sobald ein Kandidat vorgestellt wurde, findet Ihr sein Porträt auch im Dossier. Dieses findet Ihr, wenn Ihr bei uns auf der Startseite auf das Logo «Bündner Music Award» klickt. Am Ende der Woche findet Ihr dort alle nominierten Kandidaten.

Radio Südostschweiz und TV Südostschweiz bringen ebenfalls täglich Beiträge zu den einzelnen Musikern. Und in der Montagsausgabe der «Südostschweiz» findet Ihr einen Übersichtsplan der Nominierten. Wer von den Musikern das Rennen aber schliesslich macht, das entscheidet Ihr! Und zwar in einem Voting.

Das Voting beginnt am Montag nächster Woche, also am 11. Dezember. Ab diesem Tag könnt Ihr fleissig für Euren Favoriten stimmen – so oft Ihr wollt. Dazu anmelden müsst Ihr Euch nicht. Aber: Der Zwischenstand ist nie zu sehen – das Ergebnis wollen wir aus Fairness-Gründen erst am Ende des Votings mitteilen. Das Voting endet am Freitag, 15. Dezember, um 12 Uhr. Die Gewinner geben wir Euch am Montag, 18. Dezember, bekannt.

Viel Spass – und geht fleissig abstimmen!

Kristina Schmid berichtet über aktuelle Geschehnisse im Kanton und erzählt mit Herzblut die bewegenden Geschichten von Menschen in Graubünden. Sie hat Journalismus am MAZ studiert und lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Rheintal, worüber sie in ihrem Blog «Breistift» schreibt. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR