×

Sabrina Bundi lässt Helvetia Schweizer Geschichte(n) twittern

Die Bündner Journalistin Sabrina Bundi hat ein neues Projekt lanciert. Sie will eine Geschichte mit Figuren aus der Schweizer Literatur erzählen. Die Figuren erhalten dabei Social-Media-Profile und twittern und posten ihre Abenteuer.

27.11.17 - 04:30 Uhr
Kultur
«Die Ungeheuer sind unterwegs»: Auch Bräuche mit gruseligen Masken sind teil der Geschichte.
«Die Ungeheuer sind unterwegs»: Auch Bräuche mit gruseligen Masken sind teil der Geschichte.
PRESSEBILD

Was wäre, wenn Wilhelm Tell Facebook gehabt hätte? Wie wäre «Der Besuch der alten Dame» wohl ausgegangen, wenn Claire Zachanassian ihre Ankunft per Twitter angekündigt hätte? Sabrina Bundi hat sich dazu etwas Spezielles ausgedacht: Sie nimmt Figuren und Schauplätze der Schweizer Literatur und Kultur, verpackt sie in eine Geschichte und präsentiert das, was sie einen «realtime-social-Abenteuer-Blog» namens «Username: Helvetia» nennt. Wilhelm Tell, Claire Zachanassian oder auch weniger bekannte Figuren wie das Waldmannli von Marmorera sollen dabei diverse Profile auf Facebook, Twitter und Instagram erhalten und dort «live» von ihren Abenteuern posten, liken, kommentieren und streamen. 

«Das Grundgerüst der Geschichte steht», erklärt Bundi. Schauplätze und weitere Protagonisten können nach Wunsch eingekauft werden: Denn Bundi will «Username: Helvetia» mit Crowdfunding finanzieren. Je nach Höhe des gespendeten Betrags kann man Einfluss auf die Geschichte nehmen. Zum Plot sagt sie soviel: Es droht der fiktive Untergang der Eidgenossenschaft - diesen müssen Bundis Figuren verhindern, um die Schweiz zu retten.

Mit ihrem Projekt will Sabrina Bundi in erster Linie unterhalten. Doch dahinter steckt auch die Motivation, die Menschen zum Lesen anzuregen und die Kantonsgrenzen zu überwinden. «Ich stelle mir vor, dass dann zum Beispiel jemand in Genf vom Waldmannli in Marmorera liest.» Eine solche Verbreitung der Schweizer Kultur wäre das Ziel. Auch Graubünden und insbesondere Chur wird Schauplatz des Abenteuers sein, verrät Bundi.

wemakeit.com/projects/username-helvetia

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR