×

Zum Abschluss nach Jona

Der neunte und letzte Qualifikationsanlass des Musikwettbewerbs bandXost findet am Samstag in Jona statt. Drei der sechs Bands stammen aus Graubünden.

Südostschweiz
07.11.17 - 10:55 Uhr
Kultur
Die Band «Marked with Lipstick» sorgen für Action auf der Bühne.
Die Band «Marked with Lipstick» sorgen für Action auf der Bühne.
SCREENSHOT

Marked with Lipstick, Mr. Linus und Kaufmann heissen die drei Bündner Bands, die am Samstag im «ZAK» in Jona um den Finaleinzug beim bandXost musizieren. Der Anlass in Jona ist die neunte und letzte Qualifikationsmöglichkeit für das grosse Finale vom 2. Dezember in St. Gallen.

«Marked with Lipstick» will am Samstag als eine von sechs Bands die Jury von sich überzeugen.

 

In Jona sitzen drei Personen in der Jury: Marco Bleiker (Drummer, Booker & Konzerveranstalter bei snowland.ch), Simon Honegger (Musiker, Tontechniker & StageManager beim «Clanx» Festival) und Marc Frischknecht (Musiker «Yes,I`m Very Tired Now», Veranstalter & Booker).

So läuft's ab

Der Ablauf von «bandXost» sieht so aus: An insgesamt sieben Wochenenden finden neun Qualifikationsanlässe statt. Die Bands haben jeweils 15 Minuten Zeit, das Publikum und die Jury von sich zu überzeugen. Unmittelbar nach dem Auftritt erhält jede Band von der Jury jeder Band ein Feedback – abgeschirmt in einem geschlossenen Raum. Ebenso bestimmt das Publikum an jedem Qualifikationsabend seine Lieblingsband.

Nur acht dürfen nach St. Gallen

Die besten acht Bands qualifizieren sich schliesslich für den Final vom 2. Dezember in der Grabenhalle in St. Gallen – also nicht von jedem Anlass eine Band, sondern die besten acht insgesamt. Sie werden von der Jury im Anschluss der letzten Quali ausgewählt und für den Final schriftlich eingeladen. Die Finalbands spielen um Förderungspreise im Gesamtwert von über 13'000 Franken.

Für die Siegerband winken eine EP-Produktion, deren Digitalvertrieb, Coaching sowie Medien- und Festivalauftritte. Mehr Informationen gibt es hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR