×

In Stuttgart wird Rätoromanisch gesprochen

Die Junge Oper feiert am Staatstheater Stuttgart ihr 20-Jahr-Jubiläum. Anlässlich dieser Feier findet in Stuttgart die deutsche Erstaufführung der Oper «Benjamin» statt.

Südostschweiz
06.11.17 - 16:27 Uhr
Kultur
Szene aus der Oper «Benjamin», die auf der Burg Riom uraufgeführt wurde.
Szene aus der Oper «Benjamin», die auf der Burg Riom uraufgeführt wurde.
ARCHIV

Mit der deutschen Erstaufführung der Oper «Benjamin» von Gion Antoni Derungs (Musik) und Giovanni Netzer (Libretto) feiert die Junge Oper am Staatstheater Stuttgart ihr 20-Jahr-Jubiläum. «Eine solche Sogwirkung haben wir mit einer zeitgenössischen Oper selten», freut sich Opernleiterin Elena Tzavara. Gesungen und gespielt wird auf Rätoromanisch, Italienisch, Lateinisch und Deutsch. Bisher war das Rätoromanische dem Ensemble unbekannt gewesen. Unter Anleitung eines Sprachkundigen erlernten die Darsteller die Aussprache und das Verstehen der Texte, heisst es in einer Medienmitteilung des Origen Festival Cultural.

Zur Stuttgarter Premiere reiste auch die Witwe des Bündner Komponisten Derungs nach Deutschland. Für Giovanni Netzer hatte zu diesem Zeitpunkt der Countdown beim Bau des Theaterturmes auf dem Julierpass begonnen. Deshalb haben die Stuttgarter Theatermacher zur bevorstehenden Wiederaufnahme einen zweiten Versuch unternommen: «Wir würden uns sehr freuen, wenn Herr Netzer nach Stuttgart käme!», sagte Elena Tzavara. «Das würde uns allen – natürlich besonders den Künstlern der Produktion – viel bedeuten.» Am 11. November fährt Intendant Netzer nun gemeinsam mit seinem Team und Freunden des Origen Festival Cultural mit dem Postauto nach Stuttgart.

Die Oper «Benjamin» beinhaltet die Josephslegende. In der Theatergeschichte Graubündens taucht die Josephslegende als das älteste erhaltene rätoromanische Drama auf. «La Historia da bio patriarch Josef» wurde 1534 in Zuoz uraufgeführt.

Entstanden war die Oper «Benjamin» im Jahr 2006 anlässlich der Eröffnung der Origen-Spielstätte in der Burg Riom.

Weitere Informationen zur Origen-Fahrt zum Staatstheater Stuttgart sind beim Origen Festival Cultural in Riom unter der Telefonnummer +41 81 637 16 81 oder via E-Mail an info@origen.ch in Erfahrung zu bringen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR