×

Das grösste Goafestival hält Spital und RhB auf Trab

In Rona feierten am vergangenen Wochenende Tausende Goa-Fans am «Summer Never Ends». Für das Spital Savognin und die RhB war es ein strenges Wochenende.

24.07.17 - 16:27 Uhr
Kultur
Tausende Goa-Fans feierten in Rona.
Tausende Goa-Fans feierten in Rona.
ROBERTO DERAGISCH

Wenn im Gebiet des Parc Ela bei Rona dröhnende Bässe und treibende Beats ertönen, tanzen Goa-Fans, die von weit her kommen. Das «Summer Never Ends» ist das grösste Goa-Festival der Schweiz. Auch am letzten Wochenende strömten wieder Tausende Festivalbesucher nach Rona. Der elektronische Musikstil Goa ist bekannt für exzessives, ausdauerndes Feiern und bunte Dekorationen. Die Kantonspolizei Graubünden betrieb bereits im Vorfeld zusätzlichen Aufwand: Einige Abschnitte der Julierstrasse wurden von 80 auf 60 km/h reduziert, zum Schutz der Festivalbesucher entlang der Strasse.

Blutanalysen und Notfälle im Spital Savognin

Wie zwei User auf der Facebookseite von TV Südostschweiz kommentierten, sei das besagte Festival sowohl für RhB-Mitarbeiter als auch für das nahegelegene Spital Savognin ein anstrengendes – und alles andere als ein Spass. Wie das Kreisspital Savognin auf Anfrage berichtete, habe man eine bedeutende Zahl an ambulanten Notfällen zu verzeichnen. Konkret: Rund die Hälfte der Notfälle seien Besucher des Goa-Festivals gewesen. Zudem habe man im Auftrag der Polizei einige Blutanalysen durchführen müssen. Dies vor allem wegen Drogenkonsum.

Bei der RhB habe es keine negativen Zwischenfälle gegeben, sagt Mediensprecherin Yvonne Dünser. Mithilfe von 19 Extrazügen und 20 zusätzlichen Personaleinsätzen wurden rund 3000 Festivalbesucher nach Tiefencastel gebracht, von dort fuhr ein Extra-Postauto nach Rona. Die RhB ziehe eine positive Bilanz des Goa-Festivals, berichtet Dünser weiter: «Die Festivalbesucher verhielten sich friedlich und zivilisiert.»

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR