×

«Wonder Woman» - stärkster US-Kinostart für den Film einer Frau

Schon mit Oscar-Gewinner «Monster» hatte Patty Jenkins von sich reden gemacht, nun holt die US-Regisseurin mit «Wonder Woman» den stärksten Start einer weiblichen Filmemacherin. Für das noch immer von Männern dominierte Hollywood ist es ein überfälliges Signal.

Agentur
sda
05.06.17 - 11:57 Uhr
Kultur
Gal Gadot als "Wonder Woman". Der Film hatte in den USA und Kanada den besten Kinostart unter allen von Frauen gedrehten Filmen. Das könnte für die in Hollywood unterdotierten Frauen eine Bresche schlagen. (Archivbild)
Gal Gadot als "Wonder Woman". Der Film hatte in den USA und Kanada den besten Kinostart unter allen von Frauen gedrehten Filmen. Das könnte für die in Hollywood unterdotierten Frauen eine Bresche schlagen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Warner Bros. Entertainment/CLAY ENOS

Der Film um die Superheldin «Wonder Woman» hat die hohen Erwartungen erfüllt und mit Einnahmen von 100,5 Millionen Dollar die Spitze der Kinocharts in den USA und Kanada erobert. Der Film mit Gal Gadot in der Hauptrolle startet in der Deutschschweiz in anderthalb Wochen.

Der Film dreht sich um die Heldin Diana Prince von der Insel der Amazonen, wo Frauen regieren und es keine Männer gibt. Andere Filme um Superhelden wie «Iron Man» oder «Thor» waren schwächer gestartet, «Deadpool» kam an seinem Eröffnungswochenende aber etwa auf 132 Millionen Dollar. Weltweit spielte «Wonder Woman» sogar 223 Million Dollar ein.

Könnte eine Bresche schlagen für Frauen

«The Hollywood Reporter» sprach von einem «historischen» Start und einem «entscheidenden Moment für Hollywoods Gender-Problem». Gemäss dem Branchendienst handelt es sich bei dem Film von Regisseurin Patty Jenkins um den stärksten Start des Films einer Regisseurin.

Die Studios tun sich vor allem bei grossen Produktionen, aber auch generell bis heute schwer, Frauen mit der Regie zu betrauen. Laut «Hollywood Reporter» könnte der Erfolg von «Wonder Woman» den Druck erhöhen, weiblichen Filmemachern Jobs anzubieten.

Die 45 Jahre alte Jenkins hatte zuvor nur bei dem mit einem Oscar ausgezeichneten Spielfilm «Monster» von 2003 Regie geführt, den sie acht Jahre zuvor mit einem Budget von lediglich acht Millionen Dollar gedreht hatte. Vor Jenkins hatte der Film «Fifty Shades of Grey» von Sam Taylor-Johnson mit Einnahmen von 85,1 Millionen Dollar den Titel als stärkster Kinostart einer Regisseurin gehalten.

Ferner liefen...

Auf dem zweiten Platz der nordamerikanischen Kinocharts landete die animierte Komödie «Captain Underpants». Der Film dreht sich um zwei Schüler, die ihren Schulleiter hypnotisieren und ihn glauben lassen, er sei ein Superheld.

Der in der Vorwoche eher schwach gestartete, fünfte Teil der «Fluch der Karibik»-Reihe rutschte vom ersten auf den dritten Platz. «Guardians of the Galaxy 2», «Baywatch» und «Alien - Covenant» rutschten jeweils einen Platz hinter ihre Platzierung der Vorwoche.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR