×

Mit der Blockflöte zum Weltstar

Der Bündner Maurice Steger gehört zu den besten Blockflötisten der Welt. Auf allen Kontinenten hat er bereits Konzerte gegeben. Im «RSO im Gspröch» erzählt er, dass er erst spät seine Leidenschaft für dieses Instrument entdeckt hat.

Katharina
Balzer
30.04.17 - 13:53 Uhr
Kultur
Maurice Steger Musiker RSO im Gspröch
Maurice Steger als Gast bei Katharina Balzer im RSO-Studio.
OLIVIA ITEM

Wie viele Kinder begann Maurice Steger im Kindergarten mit dem Blockflötenspielen. Damals dachte noch niemand, dass er dieses Instrument einmal so gut beherrschen wird, wie kaum ein anderer. Nach drei Jahren legte er die Blockflöte wieder zur Seite, da er mit Schreiben und Lesen so überfordert gewesen sei, wie er in der Talksendung «RSO im Gspröch» sagte.

Als er 13 Jahre alt war, entdeckte der heute 46-Jährige dieses Instrument erneut. Seither ist die Blockflöte ein steter Begleiter. Maurice Stegers Leidenschaft für die Blockflöte war so gross, dass er alles auf eine Karte setzte und in Zürich das Jungmusikerstudium gemacht hatte und nicht mehr zu Schule ging. Diesen Schritt würde er nicht jedem raten, da man zu sehr ein Risiko eingehe, so Steger.

Mit Echo ausgezeichnet

In seinem Fall hat sich dieser Entscheid gelohnt. Steger gehört zu den besten Blockflötisten der Welt. Auf allen Kontinenten hat er bereits gespielt. Die Konzerttour in Indien ist ihm besonders in Erinnerung geblieben.

Katharina Balzer hat 2003 bei Radio Grischa das Handwerk gelernt. Seither geht es nicht mehr ohne Mikrofon. Als RSO-Morgenmoderatorin weckt sie euch mit guter Laune, aufgestellter Musik und regionalen Nachrichten: «Ds Radio vu do – eba!» Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR