×

Die ersten Blüten auf der Schatzalp

Im Alpinum Schatzalp hat die Gartensaison begonnen. Und damit die wöchentliche Rubrik «Pflanze der Woche».

Davoser
Zeitung
20.05.24 - 19:02 Uhr
Graubünden
DSC_7639 (2)
Gerade jetzt ist die Blütezeit von Gentiana verna, dem Frühlingsenzian.

Wir sind wieder da! Im Unterland ist so manche Art lange verblüht, doch in den Bergen startet nun die Gartensaison.

Das faszinierende Blau der Blüten von Gentiana verna, allgemein Frühlings­enzian, leuchtet nun in der Sonne. Die Pflanze wird auch Schusternagel genannt, und ist in den Gebirgen Nordwest- und Südeuropas, im Iran, dem Kaukasus bis weit nach Sibirien verbreitet.

Es wundert also nicht, dass es diverse Unterarten gibt. Er ist allgemein einer der frühesten Enziane. In der Gartenkultur zählt er zu den schwierigeren Arten. Wenn eine Aussaat gelingt, blühen die Pflanzen frühestens nach drei Jahren. Er wächst gerne in humosen, nicht zu stark austrocknenden Böden, welche mit Kalksteinen durchsetzt sind.

(Klaus Oetjen, Gartendirektor, Gärtnermeister)

www.alpinum.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Graubünden MEHR