×

Adventszeit im Glarnerland: Diese fünf Erlebnisse solltet ihr nicht verpassen

Wir zeigen euch, wo und wann ihr die schönsten gebastelten Laternen bestaunen, den feinsten Glühwein geniessen und einen etwas anderen Skitag erleben könnt. 

23.11.24 - 15:30 Uhr
Glarus
Ein Lichtermeer: Im 2022 war der Weihnachtsmarkt noch auf dem Zaunplatz in Glarus. In diesem Jahr findet er im Volksgarten statt.
Ein Lichtermeer: Im 2022 war der Weihnachtsmarkt noch auf dem Zaunplatz in Glarus. In diesem Jahr findet er im Volksgarten statt.
Archivbild Sasi Subramaniam 

Weisse Weihnachten wie im Film? Das kommt in den Dörfern des Glarnerlands immer weniger vor. Vielmehr schneits, dann regnets, dann schneits, dann regnets und dann entsteht daraus ein Pflotsch, der extrem mühsam und rutschig ist.

Es wird Zeit, die wasserfesten Winterstiefel und die Winterjacke vom Estrich zu holen. Neben Pflotsch, Regen und Wind gibt es aber auch die schönen Dinge in der Vorweihnachtszeit. Es sind nicht nur die Lichterketten und die geschmückten Strassen und Häuser, die die Zeit besonders machen, es sind auch die Erlebnisse.

Wir zeigen euch fünf Adventsaktivitäten, die ihr nicht verpassen solltet. 

Ein kulinarisches Erlebnis in Filzbach

Beim Adventsbrunch im «Lihn» kann man regionale Produkte probieren.
Beim Adventsbrunch im «Lihn» kann man regionale Produkte probieren.
Pressebild

Weil man an Weihnachten sowieso so viel isst, dass man bald ins Fresskoma fällt, kann man ja schon am ersten Advent damit anfangen. Deshalb gibt es am Sonntag, dem 1. Dezember, im «Lihn» in Filzbach einen üppigen Adventsbrunch.

Das ist nicht nur ein schönes Adventserlebnis, ihr könnt auch die regionalen Produkte geniessen. Probiert das frische Brote aus der Hausbäckerei vom Menzihuus und eines der Bio-Eier von den eigenen Biohühnern. Brot und Ei sind aber längst nicht alles, denn es wird ein breites Frühstücksangebot geben. Der Brunch startet um 10 Uhr und endet um 14 Uhr.

Filzbach: Sonntag, 1. Dezember, 10 Uhr bis 14 Uhr, Seminarhotel «Lihn»

In Näfels kommt der Chlaus vom Berg

Der Samichlaus besucht Näfels am 1. Dezember.
Der Samichlaus besucht Näfels am 1. Dezember.
Pressebild

Am ersten Adventssonntag freuen sich die Kinder in Näfels auf den Samichlaus und die stolzen Eltern, die so tun, als würden ihnen nicht gleich alle Körperzellen vor Kälte absterben, stehen am Strassenrand und machen fleissig Erinnerungsfotos.

Der Samichlaus und seine Schmutzli stapfen durch den Wald in den Niederberg herunter. Nachdem der Samichlaus die Kinder begrüsst hat, wird er in einer Kutsche durchs Dorf gefahren. Viele Trychler und rund 350 Kinder mit selbst gebastelten Laternen begleiten ihn. Zugleich findet auch der Chlausmarkt statt.

Zum Essen gibt es Würste und Raclette und regionale Produkte warten auf die Besucher und Besucherinnen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist der Auftritt der Turmbläser. Sie begleiten den Anlass mit weihnachtlichen Klängen. 

Näfels: Sonntag, 1. Dezember, 16 Uhr bis 20 Uhr, Schulhaus Dorf

Glarus: Glühwein im Grünen

Der Weihnachtsmarkt in Glarus zieht vom Zaunplatz in den Volksgarten um.
Der Weihnachtsmarkt in Glarus zieht vom Zaunplatz in den Volksgarten um.
Bild Sasi Subramaniam

Der Weihnachtsmarkt in Glarus findet seit vielen Jahren statt. Dieses Jahr aber zum ersten Mal im Volksgarten statt auf dem Zaunplatz. Sehen kann man die Feuershow mit Pawel Camenzind oder verschiedene Konzerte zum Beispiel mit einem Kinderchor. Am Markt gibt es ein vielseitiges Angebot mit kulinarischen Köstlichkeiten und Geschenkideen. 

Am Chlausumzug präsentieren die Schüler und Schülerinnen ihre selbst gebastelten Laternen den Zuschauern und Zuschauerinnen. Weil die Ausdauer der Schüler und Schülerinnen dieses Jahr leider drastisch gesunken ist und die Laternen irgendwie zu schwer geraten sind, musste die Route geändert werden – oder? Nein, natürlich nicht.

Weil der Weihnachtsmarkt dieses Jahr im Volksgarten stattfindet, wurde die Route für den Chlausumzug ebenfalls angepasst. Er startet am Freitagabend, den 6. Dezember um 18.30 Uhr beim Güterschuppen und endet um 19.15 Uhr ebenfalls dort. 

Weihnachtsmarkt Glarus: Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. Dezember, Volksgarten

Chlausumzug Glarus: Freitag, 6. Dezember, 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr, Güterschuppen

Eine neue Route für den Chlausumzug: Den eingezeichneten Weg nehmen die Schüler und Schülerinnen am 6. Dezember auf sich. 
Eine neue Route für den Chlausumzug: Den eingezeichneten Weg nehmen die Schüler und Schülerinnen am 6. Dezember auf sich. 
Bild Gemeinde Glarus

Party in Linthal 

In Linthal findet nicht nur ein Weihnachtsmarkt statt, es gibt auch ein breites Programm mit anschliessender Party. DJ Pädi macht an dem Abend die Stimmung. Ausserdem erhalten Gäste mit «Adventsaccessoire» einen Gratisshot. Und: Dazu tritt der Männerchor Linthal und die Tanzschule Motion auf. Viele regionale Produkte und Weihnachtsgeschenke können am Markt gekauft werden. 

Linthal: Freitag, 29. November, 14 Uhr bis 20 Uhr, Areal Linthkraft Stiftung

Als Samichlaus die Piste runterflitzen 

Dieses Kostüm beschert euch am 7. Dezember einen Gratisskitag in Elm.
Dieses Kostüm beschert euch am 7. Dezember einen Gratisskitag in Elm.
Pressebild

Ihr wollt euch zum Samichlaus machen? Oder ihr möchtet einfach die Gelegenheit ergreifen, die Skipiste in Elm kostenlos heruntersausen zu können? Dann ist dieser Event genau für euch!

In Elm kann man am Samstag, den 7. Dezember, von 8.30 Uhr bis 17 Uhr nämlich einen ganz besonderen Skitag erleben. Wer als Chlaus oder Chläusin auftaucht, fährt an diesem Tag gratis Ski. Geht also «weidli» in den Estrich und sucht euer Samichlaus-Kostüm hervor und zaubert ein Lächeln in die Gesichter von kleinen und grossen Wintersportlern. Wer kein passendes Kostüm hat, kann auch in Elm eines kaufen. 

Elm: Samstag, 7. Dezember, 8.30 Uhr bis 17 Uhr, Skigebiet Empächli

Die Daten der Chlausumzüge und Märkte im Überblick

Weihnachtsmarkt Linthal: Freitag, 29. November, 14 Uhr bis 20 Uhr, Areal Linthkraft Stiftung
Weihnachtsmarkt Schwändi: Samstag, 30. November, 14 Uhr bis 18.30 Uhr, Schwändi
Weihnachtsmarkt Mollis: Samstag, 30. November, 11 Uhr bis 20 Uhr, Mehrzweckhalle
Weihnachtsmarkt Niederurnen: Samstag, 30. November, 14 Uhr bis 19 Uhr, Niederurnen 
Weihnachtsmarkt Oberurnen: Freitag, 6. Dezember, 16 Uhr bis 22 Uhr, Oberurnen 
Weihnachtsmarkt Glarus: Freitag, 6. Dezember, 17 Uhr bis 22 Uhr, Samstag, 7. Dezember, 12 Uhr bis 22 Uhr, Sonntag, 8. Dezember, 12 Uhr bis 17 Uhr

Chlausumzug Ennenda: Samstag, 30. November, 17 Uhr
Chlausumzug Netstal: Samstag, 30. November, 17 Uhr
Chlauseinzug / Weihnachtsmarkt Schwanden: Sonntag, 1. Dezember
Samichlauseinzug Näfels: Sonntag, 1. Dezember, 16 Uhr bis 20 Uhr, Schulhaus Dorf 
Chlauseinzug Linthal: Montag, 2. Dezember
Chlauseinzug Bilten: Montag, 2. Dezember, 18 Uhr
Chlausumzug Riedern: Dienstag, 3. Dezember, 18 Uhr
Chlausumzug Glarus: Freitag, 6. Dezember, 18.30 Uhr, Güterschuppen

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Glarus MEHR