×

«Extasia» bis «Terror»: Das sind die skurrilsten Glarner Kuh- und Muni-Namen

An der Herbstviehschau in Glarus zeigen die Züchterinnen und Züchter nicht nur ihr bestes Braunvieh, sondern auch Sinn für Kreativität bei der Namenswahl. Hier kommen unsere Top 25 der letzten Jahre.

Marco
Lüthi
19.10.25 - 16:00 Uhr
Glarus
Viehschau
Höhepunkt: Einmal im Jahr werden in Glarus auf dem Zaunplatz die besten Zuchtkühe gekürt – so manche trägt auch einen besonderen Namen.
Bild: Archiv/Sasi Subramaniam | Grafik: ml

Die kantonale Herbstviehschau hat am Samstag vor einer Woche den Zaunplatz in Glarus in ein grosses «Muh»-Konzert verwandelt. Zur Klangkulisse gehört neben lüpfiger Ländlermusik auch die unzähligen Namen, die aus den Lautsprechern über den Platz hallen. Wenn da von der Kuh «Erotica» die Rede ist, die gerade in der kleinen Sägemehl-Arena steht und ihre Zuchtvorzüge der Jury präsentiert, schaut mancher Besucher irritiert drein: «Habe ich wirklich richtig gehört?» Was folgt, ist ein breites Schmunzeln.

Die Glarner Bäuerinnen und Bauern sind also nicht nur erfolgreich in der Braunviehzucht, sondern auch einfallsreich, wenn es um die Namen ihrer Tiere geht.

Heimatverbundenheit und Weltoffenheit

Ein Blick in die Ranglisten der letzten Herbstviehschauen und der Viehschau an der Landwirtschaftsausstellung Glarona 2023 auf dem Flugplatz in Mollis zeigt: Die Glarner Kühe tragen meist stolze, wohlklingende Namen. Besonders beliebt sind traditionelle weibliche Vornamen. Laura führt mit vier Vertreterinnen die Namens-Hitliste der Herbstviehschau 2025 an. Linda, Gloria und Viola folgen mit je drei Nennungen auf dem zweiten Platz. Doppelt vertreten und damit auf Platz drei sind Bambi, Bella, Hailey, Olga, Amira, Ronja, Anna, Lena, Leonie, Olma, Wanda, Verona, Diana, Wachtel und Bali.

Apropos Bali: Nicht nur Menschen, auch Orte, Regionen und Länder inspirieren bei der Namenswahl. So stehen auf den Weiden Kühe namens Albula, Leventina, Jura oder Arosa – und auch Florida, Alaska, Kenia, Kuba oder Paris haben Einzug in die Glarner Ställe gehalten. Die Glarner Züchterinnen und Züchter beweisen damit: Heimatverbundenheit und Weltoffenheit schliessen sich im Stall keineswegs aus.

Und jetzt: unsere Top 25 der speziellsten und extravagantesten Glarner Kuh-Namen (alphabetisch):

So heissen tatsächlich Glarner Kühe.
Grafik: ml | Bild: Keystone

Neben den Zuchtvorzügen darf in der Sägemehl-Arena keinesfalls die Nennung des Erzeugers jeder Kuh fehlen. Da zeigt sich: Bei der Namenswahl der Zuchtstiere laufen ihre Besitzer richtig zur Hochform auf. Die beiden Esaf-Muni Zibu und Hägar können da mit ihren Namen nur bescheiden mithalten.

Englische Namen wie etwa Arrow (Pfeil) oder Chief (Oberhaupt) sind besonders beliebt. Auch «Stars» gibt es nicht wenige – vom Superstar über Silverstar bis zum Elmstar. Und die Sportbegeisterung ihrer Besitzer macht sich auch bemerkbar: Orlik, Barca (Abkürzung für FC Barcelona), Juventus (Turin), CR7 (Spitzname von Cristiano Ronaldo), Gattuso oder Yule (möglicherweise benannt nach dem Schweizer Skirennfahrer Daniel Yule).

Und hier kommt unsere Top 25 der skurrilsten Glarner Muni-Namen (alphabetisch):

Diese Namenswahl für Glarner Munis überrascht.
Grafik: ml | Bild: Archiv

Zwei schweizweite Dauerbrenner-Namen

Eine Hitparade mit den häufigsten Kuh-Namen in den Schweizer Ställen veröffentlicht jedes Jahr der Landwirtschaftliche Informationsdienst (LID). Bella führt die Top Ten auch 2025 souverän an.

Ein Grossteil der Schweizer Kühe trägt einen traditionellen Frauenvornamen.
Grafik: ml

Bei den Stieren sieht es schweizweit folgendermassen aus. Die Top Ten führt seit Jahren Max an, weshalb auch der Esaf-Holzmuni so benannt wurde. Seit Mitte September ist er in seiner neuen Heimat Andermatt, wo er zu «Max der Uristier» wird.

Auch bei den Stieren in der Schweiz sind bodenständige Namen in der Mehrheit.
Grafik: ml

Marco Lüthi ist Redaktor und Produzent bei den «Glarner Nachrichten» in Ennenda. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Glarus MEHR
prolitteris