×

US-Aussenminister Blinken reist nach Erdbeben in die Türkei

US-Aussenminister Antony Blinken wird im Zuge seiner Europa-Reise auch in die Türkei fahren. Am 19. Februar wolle er dort den NATO-Luftwaffenstützpunkt Incirlik besuchen, um die Hilfsanstrengungen nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien in Augenschein zu nehmen, teilte das US-Aussenministerium am Mittwoch mit. Danach wird Blinken nach Ankara weiterreisen, um sich mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu zu treffen.

Agentur
sda
16.02.23 - 08:04 Uhr
Ereignisse
US-Außenminister Antony Blinken reist in die Türkei. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
US-Außenminister Antony Blinken reist in die Türkei. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
Keystone/AP/Jacquelyn Martin

Die USA haben für die Erdbebenhilfe in der Türkei und Syrien 85 Millionen Dollar (knapp 80 Millionen Euro) zugesagt. Auch seien knapp 200 Rettungskräfte und 12 Suchhunde aus den Vereinigten Staaten im Erdbebengebiet, hiess es aus dem Aussenministerium. Die Hilfe werde über die Luftwaffenbasis Incirlik abgewickelt.

Vergangene Woche hatten mehrere schwere Beben die Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien erschüttert. Zehntausende Menschen kamen durch die Erdstösse in der Region bisher ums Leben.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR