×

Vier Verletzte durch Schüsse im westdeutschen Duisburg

Im westdeutschen Duisburg sind am Mittwochabend vier Menschen durch Schüsse verletzt worden. 15 Personen seien vorübergehend in Gewahrsam genommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Agentur
sda
05.05.22 - 11:57 Uhr
Ereignisse
Die Schüsse auf dem Hamborner Altmarkt in Duisburg waren am Mittwochabend gegen 20.40 Uhr gemeldet worden - als die Polizei am Tatort erschien, flohen viele Beteiligte. Foto: Roland Weihrauch/dpa
Die Schüsse auf dem Hamborner Altmarkt in Duisburg waren am Mittwochabend gegen 20.40 Uhr gemeldet worden - als die Polizei am Tatort erschien, flohen viele Beteiligte. Foto: Roland Weihrauch/dpa
Keystone/dpa/Roland Weihrauch

Eine Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft können einige der Personen, die in Gewahrsam genommenen wurden, dem Rocker- und Clanmilieu zugeordnet werden. Zwei der Verletzten wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, zwei weitere gingen später selbst zum Arzt. Lebensgefahr besteht nach Kenntnis der Polizei nicht.

Die Schüsse auf dem Hamborner Altmarkt waren am Mittwochabend gegen 20.40 Uhr gemeldet worden. Als die Polizei am Tatort erschien, seien viele Beteiligte geflüchtet, berichteten die Ermittler. 80 bis 100 Menschen sollen vor Ort gewesen sein. Die Ermittler gehen davon aus, dass zwei Gruppierungen beteiligt waren. Ob es sich um eine Schiesserei handelte, bei zwei oder mehr Seiten sich gegenseitig beschossen, war zunächst unklar.

Es sei «eine Vielzahl von Schüssen gefallen», sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Die Motivlage sei noch unbekannt. Im Zusammenhang mit den Schüssen gab es in der Nacht einen Einsatz von Spezialeinsatzkräften in Duisburg, das nördlich von Düsseldorf liegt. Die Polizei bat nun um Angaben von Zeugen zu Tatgeschehen und beteiligten Personen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR