×

Keine Sparmassnahme, sondern Vandalenakt: Plattenkreuz bleibt dunkel

Unbekannte haben die Lampe zerstört, welche das Plattenkreuz oberhalb von Näfels anscheint. 

Ueli
Weber
30.12.22 - 10:29 Uhr
Ereignisse
Beleuchtung zerstört: In der Nacht leuchtet es derzeit nur im Tal und nicht am Plattenkreuz. 
Beleuchtung zerstört: In der Nacht leuchtet es derzeit nur im Tal und nicht am Plattenkreuz. 
Pressebild

Die Gemeinde Glarus Nord meinte es gut, doch ihr Entscheid, das Plattenkreuz ob Näfels nicht mehr zu beleuchten, um Strom zu sparen, kam nicht bei allen gut an. Also begann die Gemeinde, das Näfelser Wahrzeichen wieder in den Abendstunden zu beleuchten.

Jetzt bleibt das Plattenkreuz erneut dunkel. Doch mit Stromsparen hat das nichts zu tun. Unbekannte haben die Lampe beschädigt, welche das Plattenkreuz anscheint. Das meldet die Gemeinde Glarus Nord. 

Abklärungen der Technischen Betriebe Glarus Nord vor Ort hätten ergeben, dass das Deckglas der Beleuchtung beschädigt und der LED-Leuchtkörper vollständig zerstört worden seien. «Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um Vandalismus handelt», schreibt die Gemeinde.

Beleuchtung wird repariert

Die Gemeinde Glarus Nord will nun mit den Technischen Betrieben und der Katholischen Kirchgemeinde Näfels die notwendigen Schritte einleiten, um die Schäden zu beheben. Die Kirchgemeinde ist ab dem 7. Januar dafür zuständig, das Plattenkreuz zu beleuchten. Deren Präsident Martin Laupper hatte sich darum bemüht, eine langfristige Lösung für die Beleuchtung des Plattenkreuzes zu finden. 

Das Wahrzeichen ob Näfels ist nicht zum ersten Mal beschädigt worden. 2011 hat jemand die Vorderseite des Kreuzes mit roter Farbe besudelt und den Sockel mit einer Botschaft versehen

Ueli Weber ist stellvertretender Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er hat die Diplomausbildung Journalismus am MAZ absolviert und berichtet seit über zehn Jahren über das Glarnerland. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Es ist schon eigenartig, dass wir in unserem eigenen, christlichen Land aufgefordert werden, andere Religionen mit ihren Zeichen und Symbolen zu respektieren, unsere christlichen Zeichen und Symbole aber immer mehr attackiert und verunglimpft werden. Arme christliche Schweiz -- was wird aus dir werden?

Mehr zu Ereignisse MEHR
prolitteris