×

Braunwalder Esoterikerin zieht vor Bundesgericht

Die als «Geistheilerin» bekannt gewordene Braunwalderin Anna G.* forderte im Herbst vor Gericht einen Freispruch – und blitzte damit ab. Nun zieht sie das Urteil ans Bundesgericht weiter.

Sara
Good
10.02.23 - 13:24 Uhr
Ereignisse

Seit zwei Jahren beschäftigt der Fall der Glarnerin Anna G.* die Gerichte im Kanton Luzern. Von beiden Instanzen wird sie in allen Hauptanklagepunkten für schuldig befunden. Der Fall wird jetzt in letzter Instanz vom Bundesgericht behandelt, wie der zuständige Informationsbeauftragte am Freitag mitteilt.

Ungetreue Geschäftsbesorgung, mehrfache Urkundenfälschung, Veruntreuung und Betrug. Das alles wird Anna G. im Zusammenhang mit dem Umbau des Chalets «Klösterli» in Braunwald vorgeworfen. In diesem wollte sie ein Retreat-Zentrum (Rückzugsort) eröffnen und Kurse und Seminare für pflanzliche Ernährung oder Yoga anbieten. Einen Teil der Millionen, die dafür benötigt wurden, soll Anna G. ergaunert und dann für andere, eigene Zwecke verwendet haben.

Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten

Abgewickelt wurden die Geschäfte über eine Firma und Stiftung im Kanton Luzern, weshalb sie sich dort vor Gericht verantworten musste. Das Kriminalgericht sowie das Kantonsgericht befanden Anna G. für schuldig. Im Oktober wurde sie vom Kantonsgericht zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt, wovon diese neun Monate unbedingt verhängt wurden. Dieses ist nun allerdings nicht rechtskräftig, weil es Anna G. angefochten hat.

*Name geändert

Sara Good verantwortet die Glarner Inhalte auf «suedostschweiz.ch». Zudem kreiert sie multimediale Inhalte und schreibt Artikel für die «Glarner Nachrichten». Sie hat den Diplomlehrgang am MAZ absolviert und Multimedia Production in Chur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR
prolitteris