×

Transporter rast in Brüsseler Restaurants: Fahrer vor Gericht

Der Fahrer des Kleintransporters, der in Brüssel in die Terrassen zweier Restaurants gefahren ist, muss sich wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten. Das berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga am Samstag unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft in Brüssel. Zur Identität des Mannes, der sich derzeit in Untersuchungshaft befindet, machten die Staatsanwälte demnach keine Angaben.

Agentur
sda
27.08.22 - 14:39 Uhr
Ereignisse
Zwei Polizisten stehen auf der Straße, wo der Lieferwagen gefunden wurde, der in eine Terrasse im Stadtzentrum gefahren ist und mehrere Personen leicht verletzt hat. Nach Angaben des Brüsselers Bürgermeisters Close könnten Zeugensausagen auf eine…
Zwei Polizisten stehen auf der Straße, wo der Lieferwagen gefunden wurde, der in eine Terrasse im Stadtzentrum gefahren ist und mehrere Personen leicht verletzt hat. Nach Angaben des Brüsselers Bürgermeisters Close könnten Zeugensausagen auf eine…
Keystone/BELGA/Juliette Bruynseels

Der Kleintransporter war am Freitagmittag im Zentrum der belgischen Hauptstadt in die Terrasse einer Brasserie und eines Fast-Food-Restaurants gerast. Nach Angaben der Rettungskräfte wurden sechs Personen leicht verletzt. Der mutmassliche Fahrer flüchtete zunächst, konnte allerdings am Freitagnachmittag in Antwerpen festgenommen werden.

Ob der Wagen absichtlich oder unabsichtlich in die Tische und Stühle der Restaurants gesteuert wurde, war nach Angaben der Staatsanwaltschaft zunächst unklar. «Ich weiss, dass die Fakten an Anschläge erinnern, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, aber derzeit wissen wir noch nicht, ob es sich in diesem Fall sicher um einem Anschlag handelt», sagte Sprecherin Willemien Baert am Freitagabend auf einer Pressekonferenz. Es könnte sich auch um einen Unfall gehandelt haben.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR