×

Speichersee Heidbüel: Ungewollter Wasseraustritt

Beim Speichersee Heidbüel wurde heute Vormittag ein ungewollter Wasseraustritt entdeckt. Es wurde eine umgehende See-Entleerung eingeleitet.

Südostschweiz
06.06.23 - 20:45 Uhr
Ereignisse
Churwalden: Am Speichersee Heidbüel wurde ein ungewollter Wasseraustritt entdeckt.
Churwalden: Am Speichersee Heidbüel wurde ein ungewollter Wasseraustritt entdeckt.
Bild Archiv

Am Dienstag, 6. Juni, kam es beim Speichersee Heidbüel auf dem Gemeindegebiet Churwalden zu einem ungewollten Wasseraustritt, schreibt die Lenzerheide Bergbahnen AG in einer Mitteilung. Es folgten eine vorsorgliche See-Entleerung durch die Bergbahnen AG sowie weitere Sicherungsmassnahmen. Fachpersonen, verantwortliche Personen der Gemeinde Churwalden sowie die Stauanlagenaufsicht des Kantons Graubünden waren für eine Lagebeurteilung vor Ort.

Gemäss der Lenzerheide Bergbahnen AG ist die Ursache des Wasseraustritts noch nicht bekannt und Gegenstand von weiteren Abklärungen. Mit dem Absenken des Seepegels und vorsorglichen Sicherungsmassnahmen an der Austrittsstelle konnte der Wasseraustritt reduziert werden. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für Personen.

Die Wander- und Bikewege zwischen Heidbüel und Churwalden wurden aufgrund der See-Entleerung vorsorglich gesperrt. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR