×

Pradella soll für die nächsten 100 Jahre vor Murgang gesichert werden

Pradella soll für die nächsten 100 Jahre vor Murgang gesichert werden

In Pradella bei Scuol soll in den kommenden drei Jahren ein Hochwasserschutz-Projekt realisiert werden. Dafür muss aber das Ferienlagerhaus abgerissen werden.

Fadrina
Hofmann
17.11.21 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Ein heftiges Unwetter verursachte am 22. Juli 2015 Überschwemmungen und Rüfen an verschiedenen Stellen auf Gemeindegebiet von Scuol, darunter auch in Pradella. Der Bach Triazza war an diesem Abend  nach dem Gewitter stark angeschwollen und kurz nach 21 Uhr ging eine Rüfe nieder – eine Bedrohung für die Häuser am Bach. 140 Personen mussten damals evakuiert werden, darunter 100 Kinder, die im Ferienlagerhaus des Blauen Kreuzes untergebracht waren.