×

Umstrittene Statue an BBC-Gebäude mit Hammer und Meissel attackiert

Mit Hammer und Meissel hat ein Mann eine Statue eines umstrittenen Bildhauers am Hauptquartier der BBC in London attackiert. Der Mann kletterte dazu am Samstagmorgen mit einer Spiderman-Maske vermummt auf ein Gerüst, das für Reparaturarbeiten an der bereits zuvor angegriffenen Statue aufgebaut war, und hisste ein Transparent, auf dem er den öffentlich-rechtlichen Sender sowie die Polizei scharf kritisierte. Die Polizei griff aus Sorge um die Sicherheit des Angreifers und ihrer Beamten vorerst nicht ein.

Agentur
sda
20.05.23 - 12:56 Uhr
Ereignisse
Ein Polizist sieht zu wie ein Mann, der eine Spiderman-Maske trägt, mit Hammer und Meißel eine Statue eines umstrittenen Bildhauers am Hauptquartier der BBC beschädigt. Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa
Ein Polizist sieht zu wie ein Mann, der eine Spiderman-Maske trägt, mit Hammer und Meißel eine Statue eines umstrittenen Bildhauers am Hauptquartier der BBC beschädigt. Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa
Keystone/PA Wire/Jonathan Brady

Der britische Bildhauer Eric Gill (1882-1940) schilderte in seinen Tagebüchern, die lange nach seinem Tod veröffentlich wurden, den sexuellen Missbrauch seiner Töchter. Deshalb gab es zuletzt wiederholt Forderungen, die denkmalgeschützte Statue der Figuren Prospero und Ariel aus dem Schauspiel «Der Sturm» von William Shakespeare zu entfernen. Die mehrere Meter hohe Skulptur steht seit der Eröffnung des BBC Broadcasting House 1932 über dem Eingang. Gill galt als einer der bekanntesten Bildhauer des 20. Jahrhunderts.

Erst voriges Jahr hatte ein Mann das Werk mit einem Hammer attackiert. Vor wenigen Tagen hatte die BBC mitgeteilt, die Statue solle wegen ihrer historischen und kulturellen Bedeutung für das Gebäude renoviert werden - trotz der Vorwürfe gegen Gill. Geplant war, dass im Zuge der Arbeiten, die am 19. Juni abgeschlossen sein sollten, Informationen über das Werk und den Künstler ergänzt werden, etwa mit einem QR-Code in der Nähe.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR