×

Festnahme nach Protest mit Palästinaflagge am Big Ben

Die Polizei in London hat einen Demonstranten festgenommen, der mit einer Palästinaflagge auf den Uhrturm am britischen Parlament geklettert war. Die Protestaktion wurde erst nach etlichen Stunden beendet -weil die Sicherheit der Beamten, des Mannes und der Öffentlichkeit gewährleistet werden musste, wie die Polizei auf der Plattform X mitteilte.

Agentur
sda
09.03.25 - 08:57 Uhr
Ereignisse
Menschenmassen und Rettungskräfte sind vor Ort. Foto: Vuk Valcic/ZUMA Press Wire/dpa
Menschenmassen und Rettungskräfte sind vor Ort. Foto: Vuk Valcic/ZUMA Press Wire/dpa
Keystone/ZUMA Press Wire/Vuk Valcic

Der Demonstrant war am frühen Samstagmorgen auf den Elizabeth Tower geklettert und erst kurz nach Mitternacht (Ortszeit) wieder heruntergekommen. Fernsehbilder zeigten, wie er mit einer Hebebühne der Feuerwehr von dem Turm heruntergeholt wurde, wo sich die berühmte Glocke Big Ben befindet.

Den ganzen Tag über hatten sich Vermittler laut Medienberichten vergeblich bemüht, den Aktivisten zum Herunterkommen zu bewegen. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte wurden eingeschaltet. Zwischendurch zog der Mann seine Schuhe aus und kletterte barfuss weiter nach oben. Laut einem BBC-Bericht riefen Unterstützer am Boden «Palästina befreien» und «Du bist ein Held».

Der Einsatzort in Westminster war den ganzen Tag über abgesperrt. Zum Motiv des Mannes machte die Polizei zunächst keine Angaben. Unklar war auch, wie er trotz Sicherheitsvorkehrungen auf den Turm kommen konnte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Ereignisse MEHR