×

Mehr als 22 000 Tote in Türkei und Syrien nach Erdbeben

Die Zahl der Toten nach den Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet ist auf mehr als 22 000 gestiegen. Alleine in der Türkei seien 18 991 Menschen ums Leben gekommen, sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan am Freitag in Adiyaman. Aus Syrien wurden zuletzt 3384 Tote gemeldet.

Agentur
sda
10.02.23 - 13:45 Uhr
Ereignisse
Helfer suchen nach Menschen im Stadtzentrum von Antakya. Foto: Anne Pollmann/dpa
Helfer suchen nach Menschen im Stadtzentrum von Antakya. Foto: Anne Pollmann/dpa
Keystone/dpa/Anne Pollmann

Erdogan bezeichnete das Erdbeben als eine der grössten Katastrophen in der Geschichte der Türkei. Man habe mehr als 76 000 Menschen aus dem Erdbebengebiet heraus in andere Provinzen evakuiert.

Das erste Beben hatte am frühen Montagmorgen mit einer Stärke 7,7 das Grenzgebiet erschüttert. Am Mittag folgte dann ein weiteres Beben der Stärke 7,6 in der Region. Nach Angaben der türkischen Katastrophenschutzbehörde Afad gab es seitdem mehr als 1000 Nachbeben.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR