×

Zahl der Todesopfer nach Beben in Türkei steigt auf mehr als 37 500

Eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben im syrisch-türkischen Grenzgebiet ist die Zahl der Todesopfer auf mehr als 37 500 gestiegen. Alleine in er Türkei gebe es inzwischen 31 643 Todesopfer.

Agentur
sda
13.02.23 - 11:02 Uhr
Ereignisse
Angehörige von drei Menschen, die bei dem Erdbeben ums Leben gekommen sind, beten auf dem Sehir-Friedhof in Malatya. Foto: Francisco Seco/AP/dpa
Angehörige von drei Menschen, die bei dem Erdbeben ums Leben gekommen sind, beten auf dem Sehir-Friedhof in Malatya. Foto: Francisco Seco/AP/dpa
Keystone/AP/Francisco Seco

Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Montag unter Berufung auf die Katastrophenschutzbehörde Afad. Mehr als 80 000 Menschen wurden demnach verletzt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO beträgt die Opferzahl in Syrien mindestens 5900. Tausende Menschen werden noch vermisst.

Am frühen Montagmorgen vor einer Woche hatte das erste Beben der Stärke 7,7 um 2.17 Uhr (MEZ) die Region erschüttert, Stunden später folgte ein zweites schweres Beben der Stärke 7,6. Das Epizentrum lag in der südtürkischen Provinz Kahramanmaras. Die Katastrophenschutzbehörde Afad registrierte bislang mehr als 2400 Nachbeben. In der Türkei sind zehn Provinzen von dem Beben betroffen - dort gilt inzwischen ein dreimonatiger Ausnahmezustand.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR