×

Zahl der Todesopfer nach Beben in Türkei steigt auf 46 104

Einen Monat nach der Erdbeben-Katastrophe ist in der Türkei die bestätigte Zahl der Todesopfer erneut leicht gestiegen. Sie liege nun bei 46 104, sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan am Montag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Zuletzt hatte die Türkei 45 968 Todesopfer gemeldet. Insgesamt sind bei dem Beben in der Türkei und Syrien mehr als 50 000 Menschen ums Leben gekommen.

Agentur
sda
06.03.23 - 18:57 Uhr
Ereignisse
Fast 400 neue Gräber wurden auf dem Friedhof seit dem schweren Erdbenen am 06. Februar angelegt. Foto: Mehmet Masum Suer/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa
Fast 400 neue Gräber wurden auf dem Friedhof seit dem schweren Erdbenen am 06. Februar angelegt. Foto: Mehmet Masum Suer/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa
Keystone/SOPA Images via ZUMA Press Wire/Mehmet Masum Suer

Erdogan sagte, etwa 230 000 Gebäude seien eingestürzt oder müssten abgerissen werden. Man wolle innerhalb von zwei Monaten 100 000 Container aufstellen und eine halbe Million Menschen, die nun in Notunterkünften wie Zelten lebten, dort unterbringen.

Am 6. Februar hatten zwei Beben der Stärke 7,7 und 7,6 die Südosttürkei und den Nordwesten Syriens erschüttert. Darauf folgten Tausende Nachbeben. Nach Angaben der türkischen Regierung sind rund 20 Millionen Menschen im Land von den Auswirkungen betroffen. Für Syrien gehen die Vereinten Nationen von etwa 8,8 Millionen Betroffenen aus.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR