×

Weiterer Bauunternehmer in der Türkei nach Beben festgenommen

Sechs Tage nach dem verheerenden Erdbeben sind zwei weitere Bauunternehmer in der Türkei festgenommen worden. Ein Unternehmer, der für die Bauleitung zahlreicher eingestürzter Gebäude in Adiyaman verantwortlich gewesen sein soll, sei mit seiner Ehefrau am Istanbuler Flughafen gefasst worden, meldete die Nachrichtenagentur DHA am Sonntag. Die beiden hätten sich mit einer grossen Menge Bargeld nach Georgien absetzen wollen.

Agentur
sda
12.02.23 - 13:25 Uhr
Ereignisse
Ein Mann geht an einem eingestürzten Gebäude in Adiyaman vorbei. Foto: Emrah Gurel/AP/dpa
Ein Mann geht an einem eingestürzten Gebäude in Adiyaman vorbei. Foto: Emrah Gurel/AP/dpa
Keystone/AP/Emrah Gurel

Nach offiziellen Angaben ermitteln die Staatsanwaltschaften inzwischen gegen mehr als 130 Menschen, die dafür verantwortlich sein sollen, dass Gebäude eingestürzt sind. Gegen mehr als 100 wurde bereits Haftbefehl erlassen.

Die Opposition sieht auch Präsident Recep Tayyip Erdogan in der Verantwortung und wirft ihm vor, es in seiner 20-jährigen Regierungszeit versäumt zu haben, das Land auf ein solches Beben vorzubereiten.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR