×

Solidarität mit Erdbebenopfern - Fans werfen Spielzeug auf Rasen

Fans des türkischen Fussball-Erstligisten Besiktas haben aus Solidarität mit den Erdbebenopfern Kinderspielzeuge auf den Rasen geworfen. Aufnahmen zeigten, wie unter anderem grosse Mengen an Plüschtieren am Sonntagabend in Spielminute 4:17 - der Uhrzeit des Erdbebens - auf den Rasen regneten. Auf der Anzeigentafel wurden die Namen der vom Beben betroffenen Provinzen eingeblendet. Der Club teilte Aufnahmen der Aktion auf Twitter.

Agentur
sda
26.02.23 - 19:45 Uhr
Ereignisse
Menschen gehen an den Trümmern zerstörter Gebäude im türkischen Iskenderun vorbei. Foto: David Zorrakino/EUROPA PRESS/dpa
Menschen gehen an den Trümmern zerstörter Gebäude im türkischen Iskenderun vorbei. Foto: David Zorrakino/EUROPA PRESS/dpa
Keystone/EUROPA PRESS/David Zorrakino

Beim Spiel gegen Antalyaspor waren zudem erneut regierungskritische Slogans zu hören. Die Fans skandierten: «Regierung tritt zurück», wie auf Aufnahmen zu hören war. Bereits am Sonntagabend hatten Fans des türkischen Erstligisten Fenerbahce den Rücktritt der Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan gefordert.

Am 6. Februar hatte frühmorgens ein Erdbeben der Stärke 7,7 die Südosttürkei und den Nordwesten Syriens erschüttert. Nachmittags folgte ein weiteres Beben der Stärke 7,6.

Nach der Katastrophe war Kritik am Krisenmanagement der Regierung Erdogan laut geworden. Die Opposition wirft dem Präsidenten zudem vor, das Land nicht ausreichend auf solch ein Erdbeben vorbereitet und etwa bei der Bauaufsicht versagt zu haben. Die Regierung weist die Vorwürfe zurück.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR